Frage von Alexandramako, 544

Wie lang kann man noch so in Russland leben?

Hallo liebe community,

bin Russin und 28 Jahre alt. Hab die deutsche Staatsbürgerschaft und bin vor 2 Jahren Hierher nach Moskau umgezogen. Das Leben ist hier sehr schlecht geworden. Die Wirtschaftssanktionen haben das russische Volk stark getroffen und Lebensmitteln sind sehr teuer geworden. Die meisten Leute leiden unter hohen Inflation.

Putin hat vieles im russischen Alltag verschlechtert. Kann es in zukunft besser werden oder soll ich schauen, dass ich wieder nach Deutschland komme?

Bitte Hilfe

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Mastrodonato, 283

Es gibt die düstere Prognose von World Economic Forum: http://geschichte-forum.forums.ag/t806-davoser-economic-forum-russland-in-18-mon...

Das Leben geht dann immer irgendwie weiter, wie es Hausi geschrieben hat.

Es ist ein Entscheid, den Du selbst fällen musst. Wenn Du Dich in Deutschland wohl gefühlt hast, wäre ein Umzug  vermutlich ratsam. Man lebt nur einmal.

Kommentar von Alexandramako ,

Genau deutschland ist viel besser. Putin ruiniert russland.

Kommentar von Mastrodonato ,

Merkel versucht das zwar mit der Wahnisinns Migrationspolitik auch, aber da ist doch noch mehr an Substanz da, in Deutschland.

Kommentar von Abahatchi ,

Es geht wohl weniger um echte Migration, als um Asyl. Warum wird das immer wieder vermischt? Asyl wird vorübergehen gewehrt, bist es wieder halbwegs sicher im Heimatland ist. Dann können die Syrier zurück und ihr geliebtes Land aufbauen, welches sie wegen IS und Assad verlassen muszten, wenn sie nicht von Bomben zerfetzt oder vom IS gesteinigt werden wollten. 

Migration wär nicht Schutzsuche in einem Land, sondern die neue Heimat.

Antwort
von Lennister, 229

Wenn du die deutsche Staatsbürgerschaft hast, dann ist die Sache eigentlich ganz einfach: Wandere nach Deutschland aus. Die Probleme in Russland, die du erwähnst, gibt es hier nicht. 

Kommentar von JBEZorg ,

Die "Probleme", die hier erlogen werden gibt es in Russland nicht und in Deutschland kommen jetzt die Probleme bald mit ganzer Wucht, nachdem man euch lange genug eine Märchenwelt vorgegaukelt hat.

Es sei denn die Europartei gewinn und kann die Idioten, die euch jetzt regieren adrängen.

Kommentar von Lennister ,

Ah, wieder ein Putin-Claquer. Hast schon recht. In Russland gibt es keine Probleme- sämtliche Zahlen zu Wirtschaftswachstum und Inflation sind erfunden, die Ölpreise sind auch niemals gesunken(sieht man ja an der Zapfsäule) und die russische Wirtschaft ist auch breit diversifiziert, es besteht keine Abhängigkeit von Rohstoffen.

Und Europa geht natürlich den Bach runter. Wir haben nur noch keine Anzeichen dafür. 

Kommentar von Alexandramako ,

Bin russin und erlebe alles was hier abgeht live mit. 

Es gibt keine mittelschicht mehr. Entweder arm oder reich. Putin ist selbst ein kapitalist geworden.

Kommentar von Abahatchi ,

Ah, wieder ein Putin-Claquer.

Ich habe auch manchmal das Gefühl, dasz die für jedes Putinlobkommentar direkt aus dem Kremel einen Rubel aufs Konto überwiesen kriegen. 

Kommentar von voayager ,

Selbstverständlich gibt es in Deutschland massive Probleme, nämlich die ausgeprägte Verarmung beachtlicher Teile der Bevölkerung.

Antwort
von Hausi06, 282

Wärst du seit deiner Geburt in Moskau gewesen, würdest sehen das es eher ein grosser Aufschwung war.

Das es jetzt wieder bergab geht , ist nun mal so, das gehört zur Krise. Trotzdem kann man auch drt weiterleben.

Eine Inflation kann jedes land früher oder später treffen.

Wenn man im sogennaten luxus aufgewachsen ist, und dann sowas kommt , ist hart aber man muss durch.

1929 ging es denn meisten sehr sehr schlecht, noch schlechter als in Russland, und denoch haben es die Menschen geschafft.

Es braucht seine Zeit.

Kommentar von Alexandramako ,

Jeder zweite mensch würde heute den putin abwählen. Die russen mögen ihn nicht mehr. Er schickt unser land in den ruin.

Kommentar von Hausi06 ,

Das kann gut sein dennoch ist es falsch zu sagen Putin sei allein schuld. Da sind mehrer Faktoren im Spiel.

Kommentar von JBEZorg ,

Jeder zweite mensch würde heute den putin abwählen. Die russen mögen ihn nicht mehr. Er schickt unser land in den ruin.

Lach! Putins Umfragewerte snd stail bei über 80%. Hör auf deine liberastischen Lügen zu erzählen. Ich habe noch nicht vor schlafen zu gehen und brache keinen Gähnanfall.

Kommentar von Abahatchi ,

Lach! Putins Umfragewerte snd stail bei über 80%. 

Weil Putin so wie Stalin bestimmen kann, was in den russischen Medien gedruckt, gezeigt und gesagt wird. Wer die Hoheit darüber hat, wie Oppositionelle dargestellt werden, der hat auch die Hoheit darüber, wer angeblich Schuld daran ist und wie sehr man selbst nur Opfer ist. 

Würde das russische Volk tatsächlich erfahren, an was alles Putin höchst persönlich Schuld ist, was er selbst und nur er selbst eigenmächtig veranlaszte, 90% der Russen würden ihn an den Haaren aus dem Kremel ziehen und auf dem Toten Platz vierteilen. 

Dann ist nichts mehr mit "Lach! Putins Umfrage...."

Kommentar von Alexandramako ,

Abahatchimich kann dir nur zustimmen. In russland wird alles zensiert, es wird das berichtet was putin gut darstellt. Kritiker werden verfolgt wie boris oder anna. 

In den zeiten wo ein barrel erdöl über 130$ war, hat Volk davon nix bekommen. Putin hat alles in seine interessen investiert nach lust und laune. Schaunarabische länder an, ein beamte verdient 9000€ im monat, warum hat das putin nicht gemacht?

Kommentar von JBEZorg ,

Hahaha! Du hast doch keine ahnung wie die russiscen Medien sind. Sie sind das Vorbild dvom investigativem Jornalismus und Pluralismus im Vergleich zu den deutschen. Das russische Volk istviel besser informiert als das deutsche. Und ich habe den direkten Vergleich jeden Tag.

So zum Beispiel für dich meine ganz private "Umfrage". Jetzt sind hier im Raum mit mir 6 russische Staatsbürger mich inklusive. Alle 6 würde Putin wählen. Ist einfach so. Alle haben unterschiedlche Motive, sind unterschiedlichen Alters usw. Ach ja, keiner von den 6 schaut eigtl. staatliches Fernsehen. Die meisten Russen urteilen sowiese ausgehend von ihrem Umfeld und ihrem Lben, ihrer Brieftasche und ihrem Wohlstand.

Kommentar von Abahatchi ,

Hahaha! Du hast doch keine ahnung wie die russiscen Medien sind. Sie sind das Vorbild dvom investigativem Jornalismus und Pluralismus im Vergleich zu den deutschen. Das russische Volk istviel besser informiert als das deutsche. Und ich habe den direkten Vergleich jeden Tag.

Huj, da kommt wohl jemand aus einer fernen russischen Zukunft, die irgendwann mal nach Putin kommen könnte?

Kommentar von Mavoras ,

Vielleicht isser ja Putin??

Kommentar von Abahatchi ,

Ausgeschlossen, Putin beherrscht sauberes Deutsch. 

Kommentar von voayager ,

Das ist mit Sicherheit falsch, im Gegenteil Putin genießt in Russland hohes Ansehen.

Kommentar von Abahatchi ,

Wärst du seit deiner Geburt in Moskau gewesen, würdest sehen das es eher ein grosser Aufschwung war.

Nun, Moskau war lange Zeit Teil der Sowjetunion. Daher würde der Vergleich etwas hinken. Generell gab es in den meisten früheren Sowjetrepubliken erst einen Aufschwung nach der Planwirtschaft von Breschnew bis Gorbatschow. Für Moskau im unabhängigen Russland wäre nach Jelzin durchaus unter Putin auch ein deutlicher bzw. erheblicher Aufschwung zu verzeichnen. Leider macht Putin, nachdem er zum Diktator mutierte, alles wieder zu nichte, was er zuvor aufbaute. Vor Putin leben Urkainer und Russen friedlich zusammen. 

Was man mit der Kontrolle der Medien und der "Roten Armee" so alles annektieren kann, haben alle gesehen, wie viele Menschen nun dadurch in einem Brüderkampf sterben, sehen wir auch. Putin ist von Aufbauer Russland zum Zerstörer und Massenmörder geworden. 

So wie schon Lenin selbst vor Stalin warnte leidet Putin unter dem gleichen selbstherrlichen Machthunger Stalins.

Kommentar von Alexandramako ,

Putin ist ein zerstörer und massenmörder geworden.

Бог благословит нас

Kommentar von Abahatchi ,

Das müssen die Russen schon selbst erledigen, denn da hilft keine Segen, denn würde er helfen, hätte es erst gar nicht so weit kommen können.

Kommentar von Mavoras ,

@Alexandramako Massenmörder ist übertrieben, er ist eben ein Politiker wie jeder andere auch.. Die meisten Politiker sind nunmal ziemlich  Machtgierig.  Merkel oder Obama ist da nicht besser,

Kommentar von Abahatchi ,

Merkel oder Obama ist da nicht besser,

Wenn, dann bitte "sind" und nicht "ist", denn  "Merkel oder Obama" ist Mehrzahl!

Im Übrigen ist der Vergleich Merkel - Putin wohl eher lächerlich, denn wäre Merkel wie Putin, wäre Seehofer schon an einer Überdosis Plutonium verstorben.

Kommentar von zeytiin ,

Russen Putin abwählen ?😂 hör mal auf rumzutrollen .. Putin hat dieses Land stark gemacht und macht es weiter .. Wegen Puten isr nicht mal die Sanktion 👋🏽 geh mal weiter Merkel in den a*** kriechen

Kommentar von Abahatchi ,

Putin hat dieses Land stark gemacht

Die erste Zeit nach Jelzin sicherlich. Den gröszten Beitrage leistete aber nicht Putin, sondern der rapide Anstieg des Ölpreises. Nun fällt Russland, so der Ölpreis fällt. 

Putin hatte es eben nicht geschafft, die Wirtschaft vom Geld der Ölindustrie unabhängig zu machen, denn dies ginge nur mit einem starken Mittelstand. 

Grusz Abahatchi

Antwort
von mileshanke, 28

Dass schlimmste was du tun kannst ist nach Deutschland zu ziehen...bin jetzt mit meinen Eltern in die USA gezogen, und da sagt man überall dass die amerikanische Regierung zusammen mit Merkel das deutsche Volk vernichten will

Antwort
von cherskiy, 117

dass ich wieder nach Deutschland komme?

Ich denke, dass Du weder für Russland noch für Deutschland ein Gewinn bist. Für Dich käme da eher der demokratische Irak oder das von den USA befreite Afghanistan in Frage. Da kannst Du auch überall mit USD und Euro bezahlen.

Antwort
von uknown, 246

In Deutschland ist es besser , ich bezweifel dass es in Russland besser wird. Bin selber russin und mir reichen meine alljährlichen besuche dort für paar Wochen völlig aus. Dort wohnen könnte ich mir nie vorstellen.

Kommentar von Alexandramako ,

Ich wollte auch kein luxus haben in meinem land abe rnur normales leben in mittelschicht. Die leute die hier aufgewachsen sind meinen, dass früher alles besser war. In letzten Jahren ist nur noch mehr bergab gegangen. 

Kommentar von JBEZorg ,

Du lügst ganz einfach. Ich bin in Russland und sehe nichts von dem Schwachsnn von dem du schreibst.

Kommentar von JBEZorg ,

Was genau ist in Detschland besser? Denk nach bevor du antwortest. Gb nicht einfach das plumpe Bildchen aus der "Bild" wieder, das dech glauben lässt alles sei in Ordnung. Sage mir was genau in Deutschland besser ist. Bleib' in Deutschland. Bald wird es sehr spannend sein, das Leben n Deutschland. Es ist jetzt schon nicht besonders.

Kommentar von Alexandramako ,

Russland hat vor zwei jahren milliarden von euros durch erdöl bekommen. Ist das geld zum volk gekommen ? Nein!

Es wurde seit ewig immer in militär investiert und jetzt marschiert unser herr putin iwo immer ein, natürlich auf kosten dem volk. 

Jetzt kann das volk nichts mehr leisten, jeden tag mehr obdachlose hier in moskau. Rubel ist so fast wie wertlos, preise sind in die höhe gefahren aber löhne sogar gesunken, wie soll man da überleben bitte? Darüber redet natürlich niemand!!! FRECHHEIT!!

bin satt die putins lügen zu hören, er ist ein verbrecher und wird auch so bleiben. Wir wollen demokratie in unserem russland.

Kommentar von Abahatchi ,

Viel wurde gebaut und verbessert.

@ JBEZorg Nun, das wurde unter Stalin vermutlich noch mehr als unter Putin. Eine Winterolympiade kann aber ein Volk nicht essen.

Antwort
von karapus001, 201

Also vom Text her erinnert mich diese Fragestelllung an unseren geliebten Troll "fox666 oder "Ostindien" usw. Der schreibt auch gerne solche Sachen und ist fast identisch.

Zudem ist dieser Account am 05.02.2016 erstellt. Erst gestern...

Kommentar von Huckebein ,

Dem ist nichts hinzuzufügen...

Kommentar von JBEZorg ,

"Я сама крымчанка, дочь офицера..." Kennen wir schon

Kommentar von VladimirMakarow ,

Und ich dachte schon Herr Ivanov und die stalinisten hatten ihn abgeholt :( 

Selbst auf seine Freunde und Geschäftspartner kann man sich nicht mehr verlassen... .. 

Kommentar von Abahatchi ,

Я сама крымчанка, дочь офицера...

bis vor kurzem hätte ich Dich noch für männlich gehalten. Stellt sich die Frage, ob Dein Vater nun Offizier unter ukrainischer Flagge war oder unter russischer. Im zweiten Fall wäre zum mindest die Art und Weise Deiner Kommentare zu erklären.

Kennen wir schon

Was heiszt hier wir, mir war das bisher über Dich nicht bekannt.

Antwort
von Imperator12, 230

Also, ob es schlimmer wird, weiß ich nicht. Aber wenn du nach Deutschland kommen möchtest, dann würde ich das jetzt bald tun, solange du noch kann.

Wenn's nämlich schlimmer wird, kannst du vielleicht nicht mehr nach Deutschland. Also mein Rat ist: Packe schnell die Koffer und komme nach Deutschland.

Kommentar von Alexandramako ,

Warum so schnell? Bin doch laut papier eine deutsche!?

Kommentar von Imperator12 ,

Ja, aber man weiß nie wie schlimm es noch wird. Z.b.: Flüge werden gesperrt um Geld zu sparen oder Lebensmittel werden eingestellt u.s.w.

Es kann auch nur ein kleines Problem sein.

Kommentar von Alexandramako ,

Putin ist gegen menschenrechte

Kommentar von Huckebein ,

... und Gefahr für den Weltfrieden.:)

Kommentar von Imperator12 ,

Den Weltfrieden gibt es hier nicht. Zwar offiziel schon, aber in Wirklichkeit nicht. Ich sage nur Flüchtlinge, IS, u.s.w.

Kommentar von Imperator12 ,

Aber eins muss man Sagen, Putin macht mehr als die Merkel.

Kommentar von Alexandramako ,

Wenn putin an sein volk denken würde, wäre heute alles ganz anders in russland. Jeden tag mehr obdachlose in moskau.

Kommentar von Abahatchi ,

Putin macht mehr als die Merkel.

Im Geschirr zerschlagen sicherlich. Mal sehen, was er als nächstes Annektieren will. So wie sich der Rest der Welt nach dem Raub der Krim verhalten hat, könnte er auf den Geschmack gekommen sein. 

Kommentar von cherskiy ,

Gefahr für den Weltfrieden

Das "den" ist überflüssig.

Kommentar von Abahatchi ,

Im Deutschen kann man sehr wohl "den" nutzen, auch wenn es "den Weltfrieden" als solches nicht gibt. Es gibt aber vieles nicht, wofür man Wörter hat.

Kommentar von cherskiy ,

Das wäre dann aber nicht die Sprache des Trolls, der hier unter diversen Accounts hanebüchenen Unsinn verzapft

Antwort
von JBEZorg, 146

bin Russin und 28 Jahre alt. Hab die deutsche Staatsbürgerschaft und bin vor 2 Jahren Hierher nach Moskau umgezogen. Das Leben ist hier sehr schlecht geworden. Die Wirtschaftssanktionen haben das russische Volk stark getroffen und Lebensmitteln sind sehr teuer geworden. Die meisten Leute leiden unter hohen Inflation.

Jo, sicher! Also für mich hat sih in Moskau vieles verbessert, Und deine lächerlichen Eskapaden über Putin, zeigen, dass du nicht aus erfahrung sprichst, sondern nachplaperst..., Troll.

Kommentar von PeVau ,

Das ist der Troll, der sich hier seit einigen Wochen betätigt und mit immer wechselnden Accounts auftaucht, um sich über Russland und Putin auszulassen. Dieses Mal hat er sich sogar einer Geschlechtsumwandlung unterzogen. :-)

Kommentar von Imperator12 ,

Also wenn du recht hast, dann beweis es. Dann bekommst du auch einen Daumen hoch.

Kommentar von Huckebein ,

@Imperator12,

hier hast du ihn in 11-facher Ausführung.

Alexandramako (nach der Geschlechtsumwandlung:))
Ramaianad
Greensector
Fox666
Eudollar,
Hassia1
Sarikirr
Kritikerr
Ostindien,
Oiropa
Itzcoatl

Nun mach dir auch die Mühe und suche die Beiträge von den genannten accounts. Dann weißt du Bescheid.

Übrigens: Von denen, die sich hier gegen diesen unsäglichen 11-fach-account-Troll wehren, legen keinen Wert auf einen Daumen hoch, den du versprichst. Denen ist etwas ganz anderes wichtig...

Mit den "Daumen runter", die hier vergeben werden, holt sich Troll Alexandramako seine Erfolgserlebnisse. Andere hat er nämlich nicht...

Kommentar von Abahatchi ,

Sollte es stimmen, dasz sich hier jemand verschiedene Konten zugelegt hat, dann müszte es Angelegenheit des Support sein oder?

Kommentar von Mavoras ,

Die sind doch längstens gelöscht worden..  Die alten meine ich, denke ich zumindest.

Kommentar von Huckebein ,

Die beiden zuerst genannten accounts existieren noch.
Es geht aber nicht darum, dass die accounts immer wieder gelöscht werden, sondern darum, dass hier ein Troll mit wirklich dummen provokanten Beiträgen zu Russland und Putin sein Unwesen treibt, ohne dass Hintergrundwissen zu erkennen ist. Es werden die abstrusesten Behauptungen in den Raum gestellt, die sich selbst im Wortlaut unter den einzelnen accounts nicht unterscheiden, wie man nachlesen kann.
Ärgerlich ist, dass dieser Troll immer wieder auftaucht und das Löschen seiner accounts zum Spiel dazu gehört.

Kommentar von Abahatchi ,

Es geht aber nicht darum, dass die accounts immer wieder gelöscht werden, sondern darum, dass hier ein Troll mit wirklich dummen provokanten Beiträgen zu Russland und Putin sein Unwesen treibt, ohne dass Hintergrundwissen zu erkennen ist.

Wie? Deine Beiträge haben mehr Hintergrundwissen, als jene von Alexandramako und sie weniger dümmlich provokant? Du kannst nun davon ausgehen, dasz nicht jeder dieser Meinung ist. Wenn jemand bezüglich Krim und Donbass sein Unwesen getrieben hat und treibt, dann ist es wohl Putin selbst und nicht Alexandramako.

Grusz Abahatchi