Frage von 123ok456, 26

Wie lang kann man maximal einen 4 tropfen ob drinlassen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von obonline, Business Partner, 4

Liebe 123ok456,

die verwendete Tampongröße sollte grundsätzlich immer der Stärke der Menstruation angepasst werden, wobei der für die jeweilige Menstruationsstärke geeignetste Tampon mit der geringsten Aufnahmefähigkeit ausgewählt werden sollte. Die maximale Tragezeit sollte idealerweise nicht 4 bis 6 Stunden überschreiten. 

Wird beispielsweise ein Tampon mit zu hoher Aufnahmefähigkeit verwendet, reicht die im Verhältnis zur Tampongröße zu geringe Menstruationsflüssigkeit nicht aus, dass sich der Tampon ausreichend ausdehnen und optimal an die Scheidenwände anschmiegen kann. Menstruationsflüssigkeit kann vorbeilaufen, obwohl der Tampon noch nicht vollgesogen ist. 

Wird hingegen ein Tampon mit zu geringer Aufnahmefähigkeit verwendet, reicht diese für die gewohnten Wechselzeiten unter Umständen nicht aus. Auch kann sich der Tampon gegebenenfalls nicht schnell genug ausdehnen, um ein Vorbeilaufen zu verhindern.  

Viele Grüße, dein o.b. Team

Antwort
von Sophienrose, 5

Wie schon gesagt wurde, das hängt ganz von dir und von der Stärke deiner Periode ab.

Ich benutze nur die normalen (die reichen für mich völlig aus) und lass die immer auch über Nacht drin. Das kann bei mir gerne mal bis zu acht Stunden am Stück sein. Ich hatte damit noch nie Probleme.

Allerdings sollte man ein o.b. wohl nicht länger als 10 Stunden drinlassen. Ich weiß aber nicht mehr, wo ich das mal gelesen hab.

Das man da immer sehr auf Hygiene achten soll, muss ich dir wohl nicht sagen. Das ist ja immer selbstverständlich. So kann dann eigentlich auch nichts so schnell passieren.

Antwort
von jule2204, 8

Hängt davon ab wie stark deine Periode ist.
Ich hatte sie eine Zeit lang so stark, daß der Tampon am Anfang meiner Periode nur eine Stunde gehalten hat.

Antwort
von cinderella148, 6

das ist bei jedem anders. kommt bei dir drauf an wie schnell der Tampon voll ist. generell sollte man einen Tampon jedoch nie länger als 6 Stunden drin behalten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten