Frage von TheMasterLPYT, 38

Wie lang kann man den freiwilligen wehrdienst machen?

Ich wollte mal fragen wie lange man den freiwilligen wehrdienst machen kann und ob es dort eine begrenzte zeit gibt weil ich schon seit längerer zeit auf die bundeswehr abfahre

Derzeit bin ich 16 jahre alt und möchte mit 18 oder 19 anfangen

Würd mich freuen für mehrere antworten

LG

ANDREAS

Antwort
von waechter200, 20

Für bis zu 23 Monate soweit ich weiß. Das ist aber auch das Maximum. Dannach muss du dich entscheiden was du weiterhin machen willst oder ob du Bundeswehr gar nicht mehr willst. Aussteigen kannst du jeder Zeit. Kannst ja hier nochmal alles nachlesen :

https://www.bundeswehrkarriere.de/karriere/freiwilliger-wehrdienst

Kommentar von TheMasterLPYT ,

das ding ist ich will Lebenslang bei der bundeswehr bleiben, geht das ?

Kommentar von waechter200 ,

Ich würde ersmal Freiwilligen wehrdienst machen um zu gucken ob du das wirklich willst. Meistens ist es dann doch ansträngender als man denkt. Und danach könntest du dich selbstverständlich für mehrere Jahre Verpflichten. Da müsstest du halt nur wissen in welche Richtung du überhaupt willst. Also wo genau willst du hin? Fregatte, Fallschirmspringer oder,oder,oder

Kommentar von SebRmR ,

Als Berufssoldat geht das.

Kommentar von TheMasterLPYT ,

ich hab die mittlere reife, könnte das überhaupt möglich sein oder braucht man einen höheren Abschluss ?

Kommentar von waechter200 ,

Kommt wieder drauf an was genau aber das gute bei der Bundeswehr ist ja das du so gut wie alles da nachholen kannst. Aber mindestens mittlere reife wäre schon nicht schlecht

Antwort
von Zaid1912, 24

Bis du 45 bist soweit ich weiß war zumindestens früher so 

Antwort
von Zeitmeister57, 19

Bis zu 23 Monaten

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten