Frage von TheFlasher96,

Wie lang ist in Deutschland Lebenslang??

Wie lang ist Lebenslängkich ins gefängniss wirklich??

Hilfreichste Antwort von schildi,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Unter einer lebenslangen Freiheitsstrafe versteht man in Deutschland einen Freiheitsentzug auf unbestimmte Zeit – mindestens aber 15 Jahre. Danach kann der Strafrest zur Bewährung ausgesetzt werden (§ 57a StGB). Am 31. März 2004 befanden sich in der Bundesrepublik Deutschland insgesamt 2098 zu lebenslanger Freiheitsstrafe verurteilte Personen im Strafvollzug oder in der Sicherungsverwahrung.http://de.wikipedia.org/wiki/Lebenslange_Freiheitsstrafe

Kommentar von Bienchen1809,

Die Sicherungsverwahrung gibts doch jetzt nich mehr.....

Kommentar von maurice90,

hätte gedacht nur die nachträgliche sicherheitsverwahrung ist mit europarecht unvereinbar...

Antwort von kiramarie,

Mind. 15 Jahre.

Antwort von Egoline,

"Unter einer lebenslangen Freiheitsstrafe versteht man in Deutschland einen Freiheitsentzug auf unbestimmte Zeit – mindestens aber 15 Jahre. Danach kann der Strafrest zur Bewährung ausgesetzt werden (§ 57a StGB)."

http://de.wikipedia.org/wiki/Lebenslange_Freiheitsstrafe

Antwort von Sepplsdelight,

Soviel ich weiß, bedeutet Lebenslang in Deutschland 15 Jahre Haft bei guter Führung und je nach Schwere des Verbrechens kann es danach Sicherungsverwahrung geben. Wie lange die dauern kann, weiß ich auch nicht

Antwort von katfox,

25 jahre

Kommentar von Questor,

Schön wär`s - wobei das noch immer zu wenig wäre.

Antwort von Bienchen1809,

mindestens 15 Jahre. Früher gabs noch mit anshcließender Sicherungsverwahrung... das wurde ja jetzt aber gekippt.... Danke liebe EU

Kommentar von Schuhu,

Die anschließende Sicherheitsverwahrung gibt es immer noch. Die EU hat nur die nachträgliche Verhängung der Sicherheitsverwahrung gestoppt. Also diejenigen, die vor Einführung dieses Gesetzes verurteilt wurden, können nicht anschließend sicherheitsverwahrt werden.

Kommentar von Bienchen1809,

trotzdem bescheuert ;) danke für den Hinweis

Antwort von bjferstern,

20 Jahre meint ich

Antwort von pilot350,

15 Jahre

Antwort von aena23,

im normalfall 15 jahre, aber meist ist es kürzer, manchmal auch viel länger, manche erhalten sicherheitsverwahrung.. mit besonderer schwere der schuld: immer über 15 jahre..

vlg

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten