Frage von Queenaliani, 43

Wie lang ist eine erste hilfe teilnahmebescheinigung gültig?

Hallo, Ich habe heute meinen erste Hilfe Kurs gemacht für meinen Führerschein fange aber erst in ein paar Monaten an meinen Führerschein zu machen. Wisst ihr wie lange die Bescheinigung gültig ist?

Antwort
von mihisu, 25

Eine Erste-Hilfe-Bescheinigung besitzt kein Ablauf-Datum.

Für den Erwerb eines Führerscheins ist diese nach derzeitiger Lage lebenslang gültig.

Für andere Zwecke muss dies jedoch nicht gelten. Betriebliche Ersthelfer müssen beispielsweise alle zwei Jahre an einem Erste-Hilfe-Kurs teilnehmen.

Aber auch wenn es nicht notwendig ist, ist es trotzdem empfehlenswert ab und zu seine Erste-Hilfe-Kenntnisse aufzufrischen. (Auch hier kann man einen Kurs nach etwa ein bis zwei Jahren empfehlen.)

Antwort
von hameder, 19

Für die Beantragung von Führerscheinen gilt

Bescheinigung LSM (8 UE vor Dez. 2015): Bis 1.10.2017 nur Klasse A / B

Bescheinigung Erste Hilfe (16 UE vor 2015 oder 9 UE ab 2016: Unbegrenzt für alle Klassen.

Auch wenn´s hier immer wieder nachgeplappert wird:
Es gibt im §19 FeV keine Ablaufdaten für EH-Kurse

Antwort
von derhandkuss, 24

Diese Bescheinigung ist grundsätzlich unbeschränkt gültig. 

Antwort
von Itryit, 25

Du musste diesen Kurs (nach neuester Rechtssprechung) spätestens 1 oder 2 Jahr bevor du den Kurs gemacht hast machen

Tipp an alle: Jeder sollte MINDESTENS jedes zweite Jahr einen erste Hilfe Kurs machen (kann viele Leben retten) ich spreche da aus erfahrung

Kommentar von Rockuser ,

Wo hast Du diese neue Rechtsprechung gefunden? Kannst Du bitte den Link einfügen?

Kommentar von Itryit ,

Ok ich muss mich korigieren (war nicht ganz richtig informiert) ein EH-Kurs ist lebenslang gültig, allerdings wird angeraten regelmäßig einen EH-Kurs zu besuchen

Sorry für den Fehler :/

https://www.gesetze-im-internet.de/fev\_2010/\_\_19.html

Antwort
von Meli6991, 23

Normalerweise 2 jahre

Kommentar von hameder ,

sagt wer / steht wo?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community