Frage von KevinJerome, 25

Wie lang ist eigentlich so ein Dom?

Antwort
von kgsbus, 6

In der katholischen Kirche bezeichnet man im engeren Sinne jede Bischofskirche Dom (oder Kathedrale).

Münster ist eigentlich eine Ordenskirche (Lehnwort aus griech./lat. monasterium, „Kloster“) - aber auch einige Bischofskirchen haben diesen Zusatz.

Es gibt aber auch Überschneidungen (Altenberger Dom war eine Klosterkorche) - manche Bauwerke haben wegen ihrer Bedeutung den Namen erhalten.

Die Länge, Breite, Höhe ist nicht vorgeschrieben und auch vom Baustil abhängig.

Der Petersdom ist 211m lang.

Für Rekorde: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_gr%C3%B6%C3%9Ften_Kirchen#H.C3.B6chste_K...

Antwort
von wolfruprecht, 2

Das kommt auf den Maßstab an. Die sind unterschiedlich lang. Geh von einem Ende zum anderen und zähl die Schritte. Das ganze mal 80 cm und du hast die ungefähre Länge in Meter.

Du kannst aber auch in Gebeten messen. Dazu läufst du die Länge ab und betest dabei das "Vater Unser" oder das etwas kürzere "Gegrüßest seist du, Maria". Allerdings ist das Ganze etwas ungenau, denn die Länge ist abhängig von deiner Laufgeschwindigkeit und wie schnell du betest. Da kann die Länge zwischen zwei Vater Unser und einem halben Rosenkranzgesätz liegen. So kann man auch Längen und Enffernungen messen. Der Fußweg von meiner Wohnung zur Stadtmitte beträgt bei mir z.B. zwei ganze Rosenkränze. Einmal um unser Grundstück herum sind sechs Vater Unser. Das kannst du beim Dom auch so machen.

Die dritte Möglichkeit, die Länge des Domes zu erfahren: Du fragst einfach den Mesner oder den Dompfarrer. Die wissen das in der Regel.

Antwort
von Olga1970, 7

Welchen meinst Du denn? Es gibt ja viele. Der Längste ist der Petersdom in Rom.

Antwort
von wilees, 15

Der Hamburger Dom dauert i.d.R. einen Monat.

Antwort
von josef050153, 2

Das kommt auf das Gebäude an. Der Stephansdom in Wien ist 107 Meter lang, der Dom von Mailand 158m.

Antwort
von Geruchsneutral, 13

Welcher? Die sind unterschiedlich groß

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community