gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie lang ist die Scheibe ?

gefragt von valderamavalderama am 10.12.2008 um 23:29 Uhr

An einem Wintergartendach soll das Maß der Glasscheiben ermittelt werden an Hand einer Bauzeichnung. Die untere Kante des Daches ist 2,25 Mtr. hoch, die obere Kante an der Wand ist 3,50 Meter hoch. Der Wintergarten ist 2,45 Mtr. tief. Wie lang sind nun die Glasscheiben ? Ist es richtig das man zu den 2,45 Mtr. einfach nur die Höhendiffernz hinzuzieht ? (1,25 Mtr) Wie wird dies berechnet ? Weiß jemand die Lösung ? (Es ist keine Schulaufgabe)

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Dach x 197 Berechnung x 186 Zeichnung x 72

Lala13
beantwortet von Lala13 am 10. Dezember 2008 23:32
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Pythagoras

jobo22
beantwortet von jobo22 am 10. Dezember 2008 23:36
1x

Ich hätte in deinem Fall auf jeden ne Skizze beigefügt... ...kannst ja noch machen.

Kommentar von Simple_avatar3smallwarenjka am 10. Dezember 2008 23:38

ja, das ist schwer nachzuvollziehen

Kommentar von 4efc6c39b9fd0886032f0e4ec9d3f35fsmallLala13 am 10. Dezember 2008 23:39

deswegen kommt auch nichts anderes raus (aber er versteht sein eigenes Problem besser)

anonym
beantwortet von heugen am 11. Dezember 2008 00:46
0x

[(3,5m - 2,25m)²x (2,45m)²]und davon dann die wurzel ziehen.

a² * b² = c²

RanuKanu
beantwortet von RanuKanu am 10. Dezember 2008 23:57
0x

Pythagoras ist richtig. Du bildest ein Dreieck mit einem rechten Winkel. Das Dreieck fängt an der zB. rechten Ecke auf der Höhe von 2,25m an, geht dann mit einer Länge von 2,45 waagerecht zur höheren und linken Seite, womit Du die erste Katheten hast. Dann gehst Du auf der höheren Seite VON der Höhe 2,25 nach ganz oben auf 3,50m, was eine Strecke von 1,25 der zweiten Seite (Kathete) des Dreiecks ergibt.

Somit weißt Du die Länge von zwei Seiten zwischen denen ein Rechter Winkel ist. Mit Pythagoras kannst Du dann die Länge der Hypotenuse ausrechnen. http://de.wikipedia.org/wiki/Hypotenuse

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.