Frage von tommy40629, 46

Wie lang ist die Frist bei der ARGE die Unterlagen nachzureichen?

Hey!

Bei uns arbeitet heute keiner in der ARGE, also kann ich dort keinen erreichen.

Ich habe einen Erstantrag abgegeben und ich muss noch ein paar Unterlagen nachreichen.

Dies war am Donnerstag letzte Woche.

Bis wann müssen die Unterlagen bei der ARGE sein? Bis diesen Donnerstag?

Antwort
von kaufi, 23

Was du nachreichen musst und bis wann, steht normalerweise auf einem Schreiben, den du beim Einreichen eventuell mitbekommst. Ansonsten würd ich innerhalb von 2 Wochen versuchen die Unterlagen einzureichen. Wichtig ist auf jedenfall gewesen, es schonmal (auch ohne Unterlagen) zu beantragen. Das heißt, das du bei Bewilligung den Oktober schon mitbekommst, auch wenn du im November erst die Papiere nachreichen tust.

Antwort
von lasterfahren, 20

es gibt keine arge, was du meinst ist das jobcenter.

wenn die frist der abgabe der unterlagen letzter donnerstag war, dann ist unverständlich, warum du heute solche fragen stellst. wenn du die unterlagen nicht pünktlich einreichst wird eben solange nicht berechnet oder du musst mit einer sanktion rechnen.

die frist unterlagen nachzureichen, war in deinem fall bis letzten donnerstag. nun ist es verfristet. also gehst du morgen früh hin und gibst es mit entschuldigung und vernünftiger begründung ab. fertig.

Antwort
von joheipo, 25

Am nächsten Geschäftstag.

Wenn in Deinem Bundesland das Amt heute geschlossen ist, dann wird das wohl in einem katholischen Bundesland sein und ist daher morgen auch geschlossen. Also mußt Du sie Unterlagen am Mittwoch vorlegen.

Du kannst sie aber auch in den Briefkasten des Amtes einwerfen. Die Unterlagen bekommen dann einen Eingangsstempel vom Montag - wichtig für evtl. einzuhaltende Fristen.

Kommentar von tommy40629 ,

Zitat: "Am nächsten Geschäftstag"

Heißt das etwas, wenn ich z. B. heute den Erstantrag stelle und ich muss noch Unterlagen nachreichen, dann muss ich die morgen nachreichen?

Man hat ja dann weniger als 24 Stunden Zeit dafür.

Das kann ich mir nicht vorstellen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community