Frage von dermack, 62

wie lang ich mit kumpels im restaurant bleiben?

hey leute, ich bin 15 jahre alt und geh heut abend auf den geburtstag von einem freund. wir gehen etwas essen, und es ist geplant dass wir so bis 24 uhr bleiben. meine eltern sind grundsätzlich dagegen, da sie meinen dass man mit 15 nur bis 22:00 uhr draussen bleiben kann. ich hab gelesen, dass man mit erlaubnis der eltern bis 23 uhr in einem restaurant bleiben darf, aber ich weiss nicht wie es mit der öffentlichkeit bzw. mit bussen o.ä. aussieht, da ich ja auch wieder nach hause muss. kann mir das mal einer erläutern bzw. einen vertrauenswürdigen linl schicken, den ich meinen eltern zeigen kann? vielen dank im voraus

Antwort
von MrHilfestellung, 28

Du darfst rechtlich nur bis 22 Uhr bleiben, ob das wirklich kontrolliert wird, ist eine andere Frage.

Um 22 Uhr müsstest du von dort losgehen, das heißt, du kannst auch nach 22 Uhr nach Hause kommen.

Antwort
von Rollerfreake, 16

Du darfst eigentlich nur bis 22.00 Uhr in einem Lokal bleiben, so schreibt es das Jugendschutzgesetz vor, erst ab 16 Jahren darf man dann bis 24.00 Uhr. Für den Aufenthalt in der Öffentlichkeit gibt es keine gesetzliche Beschränkung, solange die Erziehungsberechtigten damit einverstanden sind. 

Antwort
von Wabser, 28

Naja, im Grunde genommen haben deine Eltern Recht. Ab 16 darfst du bis 0 Uhr. Bei einer privaten Veranstaltung, gibt es soweit ich weis kein Gesetz. Aber da das ja nicht der Fall ist, solltest du vielleicht doch um 10 daheim sein. Aber Taxi-Fahrer fragen dich nicht nach dem Alter, du würdest aufjedenfall nach Hause kommen. Man kann auch mal eine Ausnahme machen. ;)

Antwort
von neuerprimat, 16

Jugendliche unter 16 Jahren dürfen nur in Begleitung einer
personensorgeberechtigten oder erziehungsbeauftragten Person eine Gaststätte (Ausnahme,
sie sind auf Reisen) oder ein Tanzlokal betreten. Jugendliche ab 16 Jahren
dürfen sich bis Mitternacht in Gaststätten und Tanzlokalen aufhalten (§§ 4.1 und 5.1 JuSchG) Ausgenommen sind Aktivitäten
anerkannter Träger der Jugendhilfe. (§§
4.2 und 5.2 JuSchG)

von: http://www.protection-of-minors.eu/de/cat3.php

Antwort
von djengido, 13

Lass dir von deinen Eltern ne Vollmacht geben dann darfst du

Antwort
von Sally2000, 15

Das wird doch eh von niemandem kontrolliert

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community