gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

49 

Wie lang hält ein Handy Akku?

gefragt von Ladie9 am 22.03.2007 um 17:45 Uhr

Irgendwie muss ich mein Handy alle 2-3 Tage aufladen, das war mal anders. ich telefoniere nicht wirklich mehr! Muss ich ein neues Akku kaufen?

Reply

anonym
beantwortet von t124terra am 22. März 2007 17:55
2x
Thumb_up

Hallo, leider ist das so das nach einer gewissen Zeit die Kapazität der Akkus nachlässt und leider gibt es kein richtigen Mittel dagegen. Aber ich würde mir bei 2-3 Tagen noch keine Sorgen machen, es sei Du kommst nur einmal die Woche an "Strom" ;-)

anonym
beantwortet von manfred10 am 22. März 2007 19:58
2x
Thumb_up

Es könnte auch an Deinen Einstellungen liegen. Wenn Du ein Handy mit Bluetooth hast und dieses aktiviert ist, braucht es wesentlich mehr Strom.

anonym
beantwortet von zappelblume am 22. März 2007 20:07
2x
Thumb_up

So pauschal kann man das gar nicht sagen. Die Haltbarkeit des Akkus hängt auch stark von dem aktuellen Netzempfang ab. Ist dieser gut, braucht das Handy wenig Sendeleistung und verbraucht nicht so viel Strom, beim schlechtem Empfang verbraucht es deutlich mehr Strom. Außerdem verliert ein Akku im Laufe der Zeit immer etwas an Kapaziät. Ganz wichtig ist bei allen Ladevorgängen, dass der Akku wirklich möglichst ganz leer war, und er wirklich immer wieder ganz voll geladen wird. Halbes Aufladen schadet dem Akku.

Logonaut
beantwortet von Logonaut am 22. März 2007 18:47
1x
Thumb_up

Wie lange Dein Akku pro Aufladung hält und wie lange er insgesamt hält, hängt ganz wesentlich vom Akku-Typ ab. Es gibt im wesentlichen 4 Typen: Nickel-Cadmium (NiCd), Nickel-Metallhydrid (NiMH), Lithium-Ionen (LiIon) und Lithium-Polymer (LiPoly) - und zwar in genau dieser Reihenfolge! Der letztere Typ ist der modernste mit der höchsten Lebensdauer und dem geringsten "Memory-Effekt". Solltest Du Dir also irgendwann doch einen neuen Akku kaufen müssen, dann achte darauf, daß Du möglichst einen vom neuesten Typ bekommst.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Handy geht immer aus !

Handyakku kaputt?

Wie kann ich meinen Handy Akku schonen?

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.