Mir ergeht es öfters, das ich ein Buch lese, das mir auch sehr gut gefahlen hat, aber das es dann "ewig" braucht bis der nächste Teil erscheint und ich dann die Lust auf das Buch verloren hab. Mich würde interesieren ab wann die oberste schmerzgerze erreicht ist.

Naja, solange es eben braucht. Wenn der Autor in 5 Monaten mit dem zweiten Teil schon fertig ist, ist der dann wirklich gut?

Wenn das Buch gut werden soll, musst Du dem Autor schon ausreichend Zeit lassen.
Bevor ich eine schnell hingeschusterte Fortsetzung lese, warte ich doch lieber, bis der Autor wieder einen kreativen Schub hat und was wirklich Tolles schreibt. Und wenn es zehn Jahre dauert.
Ich glaube, ich würde einfach warten, bis der Autor oder die Autorin mit Schreiben fertig ist. Vorher wollte ich es nicht lesen!
Wenn ich weiteres gutes und interessantes Buch haben möchte, kann ich so lange warten.

Und wenn der Autor so lange dafür braucht, kann es auch 20 Jahre dauern!

von mir aus auch noch viel länger ...

ja, da stehen die verlage mit waffen hinter den autoren und treiben sie an...
wenn kein vertrag darüber besteht kann der 40 jahre dran schreiben. lies das erste doch nochmal. und merk dir die schreibweise...

ich muss ehrlicherweise gestehen, dass ich den sinn der Frage nicht verstehe, denn nicht jedes Buch verlangt zwingend nach einer Fortsetzung...und wenn das Buch gut war und es erscheint irgendwann eine Fortsetzung, weil dem Literaten danach war, dann liest man ja gerne weiter
ich meine nur Bücher die einen nächsten Teil haben , und von denen man es auch weiß. Und ich hab die erfahrung gemacht das ich viele merteiler abgebrochen habe weil der Zeitraum zwischen den erscheinungen zu lang war.