gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie lang dauert es, bis sich der Körper auf erhöhte Fettverbrennung umstellt bei Sportanfängern?

gefragt von Leckerbissen am 11.04.2008 um 22:43 Uhr

Ich möchte jetzt auch etwas Sport zu Hilfe nehmen, um meine Fettverbrennung in Gang zu bringen. Ein Kumpel hat mich gleich ernüchtert und gesagt, das gehe nicht von Jetzt auf Nachher, der Körper müsste erst 'kapieren', dass er jetzt mehr Fett verbrennen soll. Stimmt das etwa? Ich dachte, der reagiert sofort, wenn ich ihn mehr fordere!

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 60.052 Sport x 18.530 Fitness x 2.486 Stoffwechsel x 129 Fettverbrennung x 128

anonym
beantwortet von Taris am 11. April 2008 22:59
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Meiner Erfahrung nach dauert es tatsächlich ein paar Wochen, bis es im Stoffwechsel 'Klick' macht. Ich hatte schon einige Wochen trainiert, und es tat sich nicht wirklich etwas, aber ich blieb dann dran. Auf einen Schlag merkte ich nach etwa zwei Monaten, dass alles läuft, als sei ein Schalter umgelegt worden. Vielleicht hat es auch damit zu tun, dass erst aufgebaute Muskeln mehr Fett verbrennen, selbst wenn man nichts tut- also im Ruhezustand. Und das kann nicht sofort funktionieren, das dauert. Anders kann ich es mir nicht erklären. Ich rate dir deshalb, einfach mal anzufangen und durchzuhalten, es lohnt sich :-)

Lampi
beantwortet von Lampi am 28. August 2008 09:20
1x

Fett wird vor allem in Ruhe von den Muskeln verbrannt. Je mehr Muskelmasse Du durch das Training aufbaust, um so mehr Fett wird verbrannt. Di WÄHREND der Aktivität verbrauchte Energie ist absolut nebensächlich.

Wellnessfinder
beantwortet von Wellnessfinder am 14. April 2008 10:55
1x

Hallo,

der vorhergehende "Nullkommanull" gab ein paar interessante und korrekte Kommentare ab, welche, gerade was die verschiendenen Aussagen angeht, korrekt sind. Die Gesamt-Bilanz (Kalorien/Verbrauch/zusätzlicher Verbrauch durch Sport etc.) des Tages ist entscheidend. Wenn du zur Zeit dein Leben bezgl. der Fitness umstellst, wirst du auch sofort eine höhere Fettverbrennung haben. Aber natürlich wirst du signifikante Änderungen deines Körpers & deiner pauschalen Fettverbrennung erst dann haben, wenn sich dementsprechend Muskeln zusätzlich aufgebaut haben.

Viele Grüße Wellnessfinder

Nullkommanull
beantwortet von Nullkommanull am 13. April 2008 19:09
1x

Schon wieder diese Mär von "irgendwann fängt die Fettverbrennung an". Ob und wieviel eine Person zur Energiebereitstellung Fett einsetzt, hängt von so vielen Faktoren ab, dass alle diesbezüglichen Aussagen der populärwissenschaftlichen Medien unseriös sind. Außerdem ist es auch gar nicht so wichtig, wieviel Fett Du während des Trainings brauchst. Entscheidend ist die Gesamt-Bilanz über den ganzen Tag hinweg. Wieviel Fett Du insgesamt brauchst, ist Sache Deiner Trainings-Fähigkeit, d.h. dass Du "am Beispiel von Bewegung" gelernt hast, mit Stress so umzugehen, dass sich Dein Körper daran trainiert, anstatt sich auszubeuten. Das ist gar nicht so einfach.

engelhaar
beantwortet von engelhaar am 11. April 2008 22:50
1x

Ab 20 min. moderatem Sport fängt die Fettverbrennung an, sinnvoll sind Einheiten von mindestens 30 min.

anonym
beantwortet von electrizer27 am 11. April 2008 22:46
0x

ich dachte nach 20min aufwärmphase, fängt der körper an fett zu verbrennen

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.