Frage von HACKERGTA, 22

Wie lang dauert es bis meine Katze eine richtige Beziehung zu mir aufgebaut hat?

Oder auch... wann vertraut mir meine Katze?

Antwort vom Tierarzt online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Katze. Kompetent, von geprüften Tierärzten.

Experten fragen

Expertenantwort
von Negreira, Community-Experte für Katze, 19

Ich habe  2005 eine kleine Katze aus Spanien mitgebracht, sehr ängstlich und halbwild. Ich habe schon sehr lange Katzen, aber diese hat 10 Jahre gebraucht, um sich einzugewöhnen und streicheln zu lassen. Bei den anderen Tieren war das nie ein Problem.

Laß die Katze einfach in Ruhe, sie wird von allein kommen, wenn SIE will. Zwingen kannst Du sie sowieso nicht. Du wirst sehen, wenn Du ihr immer etwas erzählst und lieb zu ihr bist, Dich mit ihr beschäftigst und ihr ihren Kopf läßt, wird das schon werden, Du brauchst eben nur Geduld.

Expertenantwort
von palusa, Community-Experte für Katze, 22

da gibt es keine  allgemeingültige antwort drauf. eine katze mit einem guten bezug zu menschen, einem offenen charakter und bisher nur guten erfahrungen braucht unter umständen keine 15min. eine katze mit kenien oder nur schlechten erfahrungen oft monate bis (manchmal)  jahre.


Antwort
von MiraAnui, 8

Kommt auf die Katze drauf an und auf deine Art. Manche Menschen haben einfach eine Art an sich, bei denen Tiere schnell vertrauen fassen.

Es hilft einfach nur da sein ohne die Katze zu beachten. Katzen sind verdammt neugierig. Irgendwann siegt die neugier und sie kommen, dann darfst du sie aber auf Keinen fall beachten (nicht streicheln, ansprechen etc)

Es hilft auch einfach dumm zeugs zu reden oder vorzulesen. So lernt sie deine Stimme kennen.

Expertenantwort
von maxi6, Community-Experte für Katze, 12

Es kommt auf die Katze an, oder auch, ob sie bereits Erfahrungen mit Menschen gemacht hat und ob die gut oder schlecht waren.

Rede viel und mit leiser Stimme mit der Katze, spiele mit ihr, locke sie auch mit Kussgeräuschen an und wenn sie zu Dir kommt, kannst Du ja versuchen, sie mal vorsichtig und sachte zu streicheln.

Meine Mutterkatze, eine Strassenkatze hat 5 Jahre gebraucht, bis sie sich nur mal anfassen liess, aber heute ist sie die grösste Schmusekatze, die ich kenne. Es geht also, aber erfordert viel Liebe und noch mehr Geduld Deinerseits.

Antwort
von JSchweizer, 15

kommt drauf an, was du mit vertrauen meinst. wenn du für das tier gut vorhersehbar agierst und eine klare linie hast, dürfte es schnell vertrauen bekommen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten