Die Frage kam mir gerade als mein Kaugummi statt in meine Mund auf dem Tisch gelandet ist :-) Wenn ich das sofort wieder aufhebe, können dann trotzdem schon Bakterien dran sein, die vorher auf der Tischplatte waren? Oder dauert das einen bestimmten Zeitraum bis die kleinen Biester umgezogen sind ?
ist reine Neugierde

Man hat mal Tests gemacht, mit einem Toast, der auf den Boden fällt. Die Anzahl der Bakterien war völlig unabhängig von der Verweildauer auf dem Boden. (Habe ich mal in einer Wissenssendung gesehen)
Stell dir vor, es fällt in den Sand. Kann schon Sand dran sein, wenn du es sofort wieder aufhebst?

ich befürchte fast, die bakterien an deinen fingern sind zahlreicher, als die auf dem tisch ;)
es geht ja nicht um die Bakterien an meinen fingern, sondern einfach um die Frage wie lang die Brauchen etwas neues zu besiedeln.

Nä.. die kleben gleich dran.....ist zwar ein wenig eklig aber es stärkt das Immunsystem :p
Die Keime sind gleich dran, es sind so viele, da wäre es schon seltsam wenn Du ein Fleckchen ohne gefunden hättest.
Es gibt so eine 3 sekunden regel, aber keine ahnung ob da was dran ist..

Da sind schon einige Keime dran die werden dir aber nichts anhaben können , da die Magensäure sehr agressiv ist.

hmm ist unterschiedlich,welche bakterien es sind..hiv zumbeispiel wird erst sichtbar als infizierung nach 3 monaten,grippe viren aber in ca.3 tagen..und andere wieder nach 24 std..
Naja, grenzwertig. Bakterien gehen ja auch über die Tröpfchen infektion in den Kreislauf und das dauert keine 3 Sekunden. So wie du den Kaugummi wieder in den Mund steckst, gehen die Bakterien über. Lass es dir schmecken.

Die Biester sind einfach überall :) Also auch jetzt auf deinem Kaugummi! Frohes kauen :)