Frage von LetMEReign, 37

Wie lang dauert es, bis ein Ausbildungsbetrieb auf eine Bewerbung antwortet?

Hallo Community,

ich habe am Freitag zwei große Maxibriefe mit den Bewerbungen verschickt. Ich würde ja persönlich aufkreuzen, aber die Stelle ist weit weg. Ich möchte in diese Stadt ziehen und habe mir deswegen einen Ausbildungsplatz dort gesucht.

Wie lang dauert es denn so, bis man eine Antwort vom Betrieb kriegt?

Ich hoffe, dass es bei Euch nicht so lang gedauert hat. Es sind beides Kanzleien und ich hab echt keine Ahnung, wie lang es dauert. Ab wann kann ich mich denn mal melden und selbst nachfragen?

Abwartend danke ich im Voraus!

Antwort
von rotesand, 18

Hallo ;)

Ouh, das kann stark vom Betrieb abhängen & dem Eingang der Bewerbungen sowie dem Bewerbungsschluss. Bei mir damals (2006) dauerte es knapp vier Wochen, bis sich die Firma meldete, dann ging aber alles sehr rasch vonstatten und die Zusage war nach einer weiteren Woche inklusive Gesprächstermin da. 

Ich würde, wenn nach 3-4 Wochen nix da ist, mal anrufen und nachhaken.. aber zunächst wünsche ich dir ganz viel Erfolg :)

Kommentar von LetMEReign ,

Dankesehr!

Kommentar von rotesand ,

Ich helfe immer gern, wenn es fachlich geht!

Antwort
von ChristianLE, 12

Das ist von Unternehmen zu Unternehmen unterschiedlich. Man manchen bekommst Du schon nach einer Woche bescheid, bei anderen vielleicht erst nach einem Monat.

Wie schon jemand schrieb, sammeln viele Unternehmen auch erst einmal die Unterlagen und laden dann zu Gesprächen ein.

Vor dem Ablauf von 3 Wochen würde ich nicht nachfragen.

Antwort
von rotreginak02, 16

Ungeduld ist kein guter Ratgeber bei Bewerbungen.

Je nach Größe und Struktur der Kanzleien, kann eine Rückmeldung ( auch per Anruf) nach wenigen Tagen kommen, oder aber nach 2 bis 3 Wochen, oder gar nicht.

Manche sammeln erst mal die Bewerbungen, bevor sie diese überhaupt sichten. Manche laden die interessantesten Bewerber ein, wenn diese aber beim Gespräch doch nicht überzeugten, dann erst die nächsten.

P.S.: nachfragen zum Stand der Dinge frühestens nach 2 Wochen...eher 3.

Antwort
von steve201219870, 27

Kann man pauschal nicht sagen.

Kann eine Woche dauern oder einen Monat.

Wenn aber nach 2-3 Wochen keine Antwort kam kannst du aber gerne mal anrufen und fragen ob die Unterlagen angekommen sind, wie lange der Auswahlprozess dauert oder bis wann du mit einer Antwort rechnen kannst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community