Frage von Arty1496, 162

Wie lang dauert ein Bänderriss bis zur Verheilung?

Hab mir ein Bänderriss am Fuß zugezogen :(

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Arty1496,

Schau mal bitte hier:
Heilung Bänderriss

Antwort
von LionTnja, 110

Laut Ortophäde idR 6 Wochen. Bei mir hat es allerdings mind. 12 Wochen gedauert bis es wieder einigermaßen ok war. Meine Hausärztin meinte damals, dass es bei vielen Leute auch gerne bis zu nem halben Jahr dauern würde :/ 

Antwort
von Chumacera, 119

Ich hatte vor vielen Jahren "nur" einen Bänderanriss, da hatte ich sechs Wochen einen Gips. Zuerst mit Krücken, später als Gehgips. Danach war das Bein natürlich nur noch ein dünner Stecken, also, bis ich dann richtig wieder gehen konnte, dauerte auch noch ein paar Wochen dazu.

Das ist inzwischen über 20 Jahre her, trotzdem spüre ich diese Stelle auch heute noch. Natürlich nicht als Schmerz, aber manchmal als leichten Druck außen an der Wade, also, man merkt halt, dass da mal was war.

Antwort
von osna97, 117

hatte schon den ein oder anderen. hat immer etwa 6 Wochen gedauert bis es abgeheilt war. Aber schon nach ca. 7-10 Tagen hatte ich keine bis kaum noch Schmerzen - wichtig ist trotzdem die Schiene brav 6 Wochen weiter zu tragen.

Kommentar von Arty1496 ,

Naja schmerzen hab ich momentan keine aber 6 wochen ne schiene tragen ist schon hart :(

Kommentar von osna97 ,

gewöhnt man sich dran, glaub mir.

Und lieber so als nachher noch Monatelang Schmerzen haben. 

Ich hab meine Schiene wirklich mal nach 2-3 Wochen weg gelassen danach hatte ich noch Monatelang leichte Schmerzen die erst mit einer anderen Schiene nach 6 Wochen besser wurden. Ist dir die Methode lieber ?

 Lass das alles einfach in Ruhe in der Zeit abheilen die es braucht. An die Schiene gewöhnt man sich wirklich die ist doch nicht sooo störend :) man braucht höchtens beim Schuhe anziehen mal länger aber ansonsten...

Kommentar von Thaliasp ,

Oh, man gewöhnt sich daran, ich dachte auch, ach jetzt muss ich 6 lange Wochen so ne Schiene tragen.
Aber im Nachhinein muss ich sagen, das war gar nicht sooo schlimm. Die Hauptsache ist dass ich meinen Fuss wieder normal bewegen kann, so als hätte ich den Unfall nie gehabt.

Kommentar von osna97 ,

Genau das :)

Antwort
von Alpako995, 100

Ungefähr 4-8 Wochen je nachdem! Aber danach sollte du es langsam angehen lassen und nicht gleich voll belasten

Antwort
von walthari, 96

Mein dreifacher Bänder-Abriss hat etwa 6 - 9 Monate gedauert (Aircast-Schiene)....heute, Jahre später, spüre ich die Stelle immernoch ab und zu...

Kommentar von Arty1496 ,

Okay zum Glück ist bei mir nicht ganz so schlimm denn bei ist nur 1 Band gerissen. 

Trotzdem Gute Besserung :)

Antwort
von Levanda, 88

6-8 Wochen dauert es in der Regel :(

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten