Frage von JicciJicci86, 118

Wie lang dauert ca eine einfache Scheidung...bin schon am Verzweifeln?

Hallo Zusammen... Es geht um meine Scheidung. Getrennt schon lange, Trennungsjahr auch schon lange durch. Habe die Scheidung Anfang Dezember 2015 eingereicht...Mein Partner hat mir im Januar einen Antrag gemacht und habe "JA" gesagt. So, ich hab dann gleich am nächsten Tag meine Anwältin kontaktiert und gefragt, wie lange die Scheidung denn ca dauert, weger Hochzeitspläne usw... Sie meinte die wäre ende Frühjahr durch, da wir uns ja mit allem einig sind. Da meinte ich, dann ist die sicher bis ende August durch und ich könnte da Heiraten. Sie meinte ja,definitiv (hab ich alles schriftlich mit ihr geschrieben)... So, nun haben wir Juni und es ist immer noch nichts :-( Ich schieb schon langsam panik, das es nicht klappt. Haben ja jetzt schon alles Gebucht, die Gäste haben Zimmer gebucht usw.... Haben uns auf die Aussage meiner Anwältin so verlassen. :-( Die Rentenbescheide bzw Rentenausgleich die Formulare haben wir bis 20.5.2016 ans Gericht schicken müssen, hab ich sofort getan...so nun warte ich wieder.

Hat jemand erfahrung oder weiß, wie lange sich sowas noch hinzieht? Kann ich im Gericht selbst anrufen und fragen? Geben die Auskunft?

Danke schon mal

Antwort
von emily2001, 66

Hallo,

da das Gericht das Scheidungsurteil verkünden muß, mußt du darauf warten, um Hochzeitspläne schmieden zu lassen, bis du das Urteil in der Hand hast, sonst kannst du gar nicht heiraten!

Manche Gerichte lassen sich eben Zeit... weil sie zig anderen Sachen zu entscheiden haben...Und wenn du die Rentenbeschreide (von dir und deinem Ex?) erst jetzt eingereicht hast, dann wird womöglich der Versorgungsausgleich noch berechnet...! Und das könnte etwsa länger dauern... !!!

Hat man dich denn nicht informiert beim Standesamt (wegen vorlegen des Scheidungsurteils)?

Mach alles noch rückgängig, so lange noch Zeit ist, sonst spielst du Roulette mit deinem Geld!

Alles Gute, Emmy

Antwort
von peterobm, 69

Sie meinte die wäre ende Frühjahr durch,

das wars auch schon, darauf hast aber kein Rechtsanspruch. Wer weiss, warum wieso das nicht läuft; viell. auch dein EX; damit vergehen 2 Jahre damit die Scheidung abgeschlossen ist. 

Ihr habt viel zu unüberlegt alles in die  Wege geleitet. ob das kein Fehler war?

Kommentar von JicciJicci86 ,

Also per Gericht ist alles schon länger... und die Rentenausgleichsanträge ist das letzte vor Scheidungstermin...Die hat das Gericht seit Mitte Mai.

Keiner weiß, wieso das nciht läuft, mein Ex will ja auch die Scheidung. Er hatte gehofft das wir vor unserem 9. Hochzeitstag 15.5. geschieden sind...

Bei meiner freundin ging das innerhalb von 3 Monaten. Sie hat ende März scheidung beanzragt und hat jetzt am 6.6. Scheidungstermin ....

ja,mittlerweile denke ich, es war ein fehler, da sich so auf meine Anwältin bzw ihre aussage zu verlassen.

jetzt hab ich schon die überlegung um nicht alles absagen zu müssen, das wir uns erst frei Trauen lassen und dann Standesamt wenn es wirklich durch ist...

Kommentar von emily2001 ,

Es könnte an deiner Anwältin liegen, die die notwendigen Papiere nicht rechtzeitig angefordert / vorgelegt hat... aber da kannst du  kaum etwas erreichen wegen Schadensersatz für deine  Vorbereitungen, weil letztenendes alles vom Zeitpunkt der Urteilsverkündung abhängt. Manche Richter lassen sich eben Zeit...

Emmy

Ja meine Anwältin ist auch immer schwer zu erreichen oder ruft erst Wochen später zurück oder im Urlaub.

Nein Schadensersatz oder so will ich ja gar nicht. Haben zwar Location, Anzug, KLeid, Ringe, Programm usw aber jetzt nichts wo man sagt, wir müssten Strafe zahlen. Mir gehts um die Gäste die schon Zimmer und extra Ihren Urlaub gebucht haben am Tegernsee, weger uns. Die kommen einmal quer durch Deutschland von Ostsee und Berlin zum Tegernsee runter...

Deshalb jetzt auch die Überlegung mit der Freien Trauung

Antwort
von Gerneso, 67

Je nach Wohnort kann es schon mal 6 Monate dauern, bis man einen Gerichtstermin bekommt. In kleineren Städten dauert es aber in der Regel kürzer, da die Gerichte da nicht so überlastet sind mit Scheidungen wie z. B. Großstädte.

Was mich wundert ist, dass offenbar noch gar kein Gerichtstermin stattgefunden hat oder festgelegt wurde. Diesen erhält man in der Regel so 3 - 4 Wochen vor dem Termin.

Und danach ist ja auch bei einer einvernehmlichen Scheidung nochmal eine Widerspruchsfrist von 6 Wochen abzuwarten, bis die Scheidung rechtskräftig ist. Meist erhält man die rechtskräftige Scheidungsurkunde erst ca. 2 Monate nach dem Gerichtstermin. Ohne die kann keine Anmeldung zur Eheschliessung vorgenommen werden.

Ich persönlich finde es befremdlich schon eine große Hochzeitsparty zu planen, wenn man nicht mal einen festen Gerichtstermin für die Scheidung hat.

Wie gesagt,wir haben uns auf das wort der Anwältin verlassen.
Wir leben nicht in einer Großstadt, sondern auf dem Land und der Landkreis ist eine Kleinsadt.

Ja das weiß ich, das man ohne Scheidungsurkunde die Anmeldung nicht geht auf dem Standesamt...aber man kann den Wunschtermin fest Reservieren.

Kommentar von Gerneso ,

Das wird eng. Ich persönlich hätte mit der Hochzeitsplanung gewartet bis zumindest mal ein Scheidungstermin fest ist.

Gerade wenn man groß heiraten will.

Ja im nach hinein ist man immer schlauer :-(

so groß Heiraten wir nicht, aber die kommen halt einmal quer durch Deutschland zum Tegernsee und da musste man so früh eben alles buchen.

Kommentar von Gerneso ,

Oder halt einfach nicht so schnell heiraten. Mit der Scheidung hattest Du es ja auch nicht so eilig, wenn ihr schon so lange getrennt gelebt habt. Dann muss man halt wenn man sich doch noch zur Scheidung entscheidet, eben auch warten bis die tatsächlich durch ist.

Antwort
von rasperling1, 37

Habe ich das richtig verstanden? Du hast die Scheidung im Dezember beim Gericht eingereicht, aber jetzt erst habt Ihr beiden die "Fragebögen zum Versorgungsausgleich" ans Gericht geschickt? Was hat da so lange gedauert? Dafür kann es eigentlich nur zwei Erklärungen geben: Entweder hast Du die Gerichtskostenrechnung erst sehr spät eingezahlt, so dass das Verfahren wochenlang ruhte. Oder Du hast einen Prozesskostenhilfeantrag gestellt, der zu einer großen zeitlichen Verzögerung geführt hat (z.B. weil das Gericht weitere Unterlagen von Dir gefordert hat). Falls einer dieser beiden Fälle vorliegt, so kannst Du erst ab dem Tag der Zahlung bzw. ab der Bewilligung der Prozesskostenhilfe rechnen. Dann dauert es eben noch mal 6, 7 oder 8 Monate. Daran kann man gar nichts ändern, jedenfalls mit August wird es dann leider mit Sicherheit nichts.

Genau ich habe am 2.12.15 die Scheidung beantragt...hab am selben Tag sogar noch die Eheurkunde und die Geburtsurkunden der Kinder an meine Anwältin geschickt.

Am 3.1 hab ich die Unterlagen für die Verfahrenskostenhilfe bekommen und auch diese am nächsten Tag mit allen Unterlagen zurückgeschickt. Im März hab ich dann die Bestätigung bekommen das es Übernommen wird....so dann hab ich absolut nichts mehr gehört oder bekommen. Mitte April hab ich dann mal bei meiner Anwältin angerufen, wie das weiter geht oder ob das weiter geht...Da meinte sie ja keine Ahnung, sie ruft mal im Gericht an. Darauf hab ich dann die Formulare wegerm Rentenausgleich bekommen, am selben Tag ausgefüllt das war der 22.4. (freitag) und gleich am Montag drauf mit allen geforderten Unterlagen zurück geschickt ans Gericht. Jetzt warte ich wieder :(

Wieso sich das so hinzieht kann ich mir nicht erklären.

Kommentar von rasperling1 ,

Wenn Prozesskostenhilfe beantragt wird, zieht sich das Verfahren immer hin, weil vor dem eigentlichen Scheidungsverfahren erst einmal das Prozesskostenhilfe-Prüfungsverfahren läuft. Dieses hat sich bei Dir immerhin knapp 4 Monate hingezogen, was keineswegs ungewöhnlich ist. Die eigentliche Scheidung läuft also erst am März, also erst 2 1/2 Monate.  

Vielleicht gibt es eine Lösung: wenn das Verfahren bereits mindestens drei Monate dauert - gerechnet ab dem Tag der Zustellung des Scheidungsantrags an Deinen Mann, also wahrscheinlich ab Mitte/Ende März -, kann der Versorgungsausgleich abgetrennt und die Scheidung vorgezogen werden, wenn beide Eheleute die "Abtrennung des Versorgungsausgleichs" beantragen. Das setzt allerdings voraus, dass beide Eheleute ihre erforderlichen Mitwirkungshandlungen beim Versorgungsausgleich erfüllt haben.  

Bei einer Abtrennung ca. Ende Juni könnte noch im Juli der Scheidungstermin stattfinden. Allerdings macht das nur Sinn, wenn beide Eheleute im Scheidungstermin erklären, dass die Scheidung sofort rechtswirksam sein soll. Normalerweise wird die Scheidung nämlich erst ca. 6 Wochen nach dem Scheidungstermin wirksam. Allerdings braucht dein Mann für die Erklärung der sofortigen Rechtskraft einen eigenen Anwalt. Dieser Anwalt wird für die Erklärung erfahrungsgemäß rund 100,- bis 150,- Euro nehmen. Auf diese Weise besteht vielleicht eine gewisse Chance, dass Du Ende Juli /Anfang August wirksam geschieden bist. 

Danke dir...

Mein Ex hat seine eigene Anwältin.

Ich hab auch gesagt das ich kein Geld, kein Teil vom Haus oder Grundstück möchte,Sorgerecht der Kinder bleibt bei beiden. ich/ wir wollen beide einfach "nur" die Scheidung.

Ich finde es halt so komisch, weil es bei uns solange dauert. Meine Freundin hat auch Prozesskostenhilfe beantragt usw bei ihr war von zeitpunkt der beantragung der scheidung bis scheidungtermin jetzt 3 Monate und das im selben landkreis...

hab aber grad erfahren, das mein ex den versorgungskostenausgleich erst gestern weggeschickt hat.

haben aber jetzt plan b um nicht alles abzusagen. wir lassen uns frei trauen im august,wenn die scheidung bis dahin nicht durch ist und fals doch mach ma beides,zuerst standesamt und dann noch die freie trauung direkt an der location am tegernsee.

Antwort
von koesterDana, 19

Der zeitliche Ablauf eines Scheidungsverfahrens bei Gericht ist nur bedingt zu beeinflussen. Auch Ihr Anwalt kann dazu keine verbindliche und verlässliche Aussage treffen. Er kann allenfalls auf Erfahrungswerte zurückgreifen. Offensichtlich haben Sie die Formulare für den Versorgungsausgleich erst relativ spät an das Gericht übersandt. Wenn Sie nun mitteilen, dass Sie am 20.5.2016 die Formulare für den Versorgungsausgleich ans Gericht zurückgeschickt haben, dürfen Sie davon ausgehen, dass demnächst der mündliche Scheidungstermin beim Familiengericht bestimmt wird. Voraussetzung, dass im Termin die Scheidung ausgesprochen wird, ist natürlich, dass Sie sich über die Scheidung einig sind und keine Scheidungsfolgesachen, wie Unterhalt oder Zugewinnausgleich, bei Gericht anhängig sind. Es dürfte erfahrungsgemäß auch wenig nutzen, bei Gericht selbst anzurufen. Da findet man auch wenig, wenn man googlet (Scheidung.de erklärt den Ablauf gut - aber Zeitangaben gibt es da auch keine.) Allenfalls könnte Ihr Anwalt versuchen, den voraussichtlichen Termin in Erfahrung zu bringen und das Verfahren unter Hinweis auf Ihr Problem zu beschleunigen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten