Frage von 123ok456, 93

Wie lang darf man laut Gesetz mit 16 draußen bleiben?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ClaudiHundemom, 34



Disco bis 15J       bis 22 Uhr nur mit Erziehungsberechtigtem

Disco ab 16J        bis 24 Uhr auch wenn ein volljähriger Freund dabei ist

Disco ab 18J unbegrenzt

Konzerte    keine Beschränkung      Erlaubnis der Eltern nötig

Jugendtreffs, Vereine, Kirchen     unter 14J    bis 22 Uhr

Jugendtreffs,Vereine, Kirchen    unter 15J  bis 24 Uhr    zuständige Behörde kann Ausnahmen genehmigen

Kino  unter 14J      bis 20 Uhr       Film muss um 20 Uhr zu Ende sein

Kino    unter 16J        bis 22 Uhr     Film muss um 22 Uhr zu Ende sein

Kino unter 18J    bis 24 Uhr        Film muss um 24 Uhr zu Ende sein

http://www.t-online.de/eltern/jugendliche/id\_49296654/jugendschutzgesetz-2016-a...

Antwort
von tryanswer, 41

Das ist dem Gesetzgeber egal. Du kannst gerne, sofern es deine Eltern erlauben, die ganze Nacht auf der Straße rumstehen.

Antwort
von BrightSunrise, 32

Dafür gibt es keine Regelungen, auf der Straße gilt Open End. Lediglich in Gaststätten, Discos, Kinos o.ä. darfst du nur bis 24 Uhr bleiben.

Grüße

Antwort
von mairse, 40

So lange es die Eltern erlauben. Es gibt keine Zeit bei der Jugendliche gesetzlich Zuhause sein müssen.

Das Jugendschutzgesetz bezieht sich lediglich auf öffentliche Veranstaltungen, Diskos, Bars etc., es schreibt aber nicht vor wie lange sich Kinder auf der Straße aufhalten dürfen.

Antwort
von ValiFragt, 28

Vom Gesetz bis 24:00 Uhr. Wenn eine Eltern aber sagen, dass du um 21:00 Uhr zuhause sein musst, gelten die. Aber auf keinen Fall länger als 24 uhr.

Kommentar von mairse ,

Das ist schlichtweg falsch, woher kommen nur immer diese Märchen?

Kommentar von ValiFragt ,

Was stimmt denn dann?

Kommentar von mairse ,

Es gibt keine gesetzliche Ausgangsperre, mit 16 darf man solange draußen bleiben wie es die Erziehungsberechtigten vorschreiben.

Kommentar von ValiFragt ,

So ist es mit 18. 16 ist nur bis 24 Uhr

Kommentar von XC600 ,

16jährige dürfen die ganze Nacht draussen rumlaufen theoretisch , welches Gesetz sollte dagegensprechen ?