Frage von MooLi, 144

Wie lang darf ein Jugendlicher am PC sein?

Hallo, ich bin 13 Jahre alt und werde bald 14. Meine Frage steht oben. Es wäre nett wenn ihr sie beantworten könnt und mal aus eingender Erfahrung sprechen könnt. Danke!

Antwort
von iddontkcree, 30

ganz ehrlich solange du noch jung bist solltest du lieber mal raus gehen und was machen - biken roller fahren oder skaten sowas halt - pc kannst du zocken wenn du dich nicht mehr bewegen kannst.

Wenn du abends ab 18 uhr dann 2-3h vor dem PC sitzt und zwischendurch mal eine ist das mehr als genug.

Wie geasgt mach lieber was draußen solang du noch kannst - ich bin 18 und liebe es Moutainbike zu fahren - vllt wär das ja was für dich also nicht mehr als 3h. Für einen 14 jährigen mehr als genug

Antwort
von atzef, 34

Gesetzliche Vorschriften gibt es dazu keine.

Angesichts des Umstads, dass man grundsätzlich den PC für alle möglichen Sachen benutzen kann, darunter auch vielfältig sinnvolle, ist es schwer, eine Zeitzahl zu nenen...

Antwort
von asidani, 65

Lass dich von denen nicht verarschen ^^ also gesetzlich ist das jetzt meines Wissens nicht geregelt, ich war immer so 2-4 Stunden am PC

Manchmal bin ich heutzutage sogar 12 Stunden vorm PC...

Wie lange du letztendlich vor'm PC Sitzen darfst müssen deine Eltern entscheiden aber ich sag mal so wenn sie dir nicht mindestens 2 Stunden geben wenn deine Noten entsprechend gut sind dann solltest du vielleicht mal bei eBay nach neuen Eltern suchen, dass kannst du aber erst wenn du voll Geschäftsfähig bist*

Also immer nett sein und wenn du den Jugendschutz raus haben willst dann sag bescheid ich erklär dir wies geht :-P

Hoffe ich konnte helfen

* das mit den Eltern kaufen war ein Witz... Das geht nicht aber ich denke das wusstest du

Antwort
von Chleeney, 25

Gesetzlich ist das nicht geregelt
Das müssen Eltern entscheiden wie sie es halt für richtig halten
Ich bin selber 14 und bei mir zuhause darf ich solange an den pc wie ich will
Solange ich in der schule gut bin also keinen schlechteren notenschnitt als 3,5 ich liege bei 2,6
Und solange ich so gut bin/bleibe ist meinen Eltern es egal wie lange ich am pc usw. bin

Antwort
von Marakowsky, 54

Das kommt doch ganz darauf an, ob er auch noch andere Interessen hat und sich vielseitig beschäftigt. Dann kann man auch mal länger am pc spielen. Ansonsten würde ich die Zeiten schon reglementieren und kurz halten.

Antwort
von passaufdichauf, 37

Es ist gesetzlich nicht geregelt und obliegt deinen Eltern innerhalb ihres Erziehungsauftrages.

Ich habe das lange nicht geregelt, bis ich nun merken musste, dass die Zeit bei meinem Jüngsten (fast 13) überhand nahm (am Wochenende nach dem Aufstehen online  - im Schlafanzug - und nur noch zu den Essenszeiten gesehen worden, oder nach der Schule Tasche in die Ecke gepfeffert und online bis zum Schlafengehen - und das auch nur nach mehrmaligem Ermahnen).

Jetzt schaltet die Fritzbox nach 3 Std ab (PC ohne Internet ist wohl doof) und er kennt tatsächlich wieder ein Outdoor-Leben.

Antwort
von Kaen011, 21

Gibt nach dem Gesetz keine beschränkung also theoretisch 24h

Antwort
von goali356, 46

Dass kann man allgemein nicht sagen.

Zulange ist es definitiv wenn er dadurch seine Schulischen Leistungen und seine Freizeit vernachlässigt.

Solange dagegen die Noten nicht darunter leiden und er auch noch genug Zeit mit anderen Freizeitaktivitäten verbringt, ist es völlig ok. Ansonsten sollte man es einschränken.

Antwort
von howareeyou, 10

Also ich würde nicht länger als 2,30 Std. Empfehlen,weil ab einer Zeit,wenn du jeden Tag zu viel spielst wirst du vielleicht farbenblind und dann kannst du auch keinen Führerschein usw. Machen ich habe schon Erfahrung,weil mein Freund schon farbenblind ist.

Antwort
von Ranger8707, 17

Emphohlen ist ca 20h pro Woche

Antwort
von bffsinaunddesi, 26

Ich war meistens 2-4 sdt am pc

Antwort
von Sora90, 46

Du darfst so lange am PC sein wie du willst.

Als ich in deinem Alter war, war ich solange am PC, bis meine Eltern ausgerastet sind :D

Solange du deine Schule nicht vernachlässigst hock solange davor wie du willst :)

Kommentar von DerNichtCheker ,

Pass auf er soll kein dicker Junge werden xD

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten