Wie lang darf die Klingenlänge eines Taschenmessers sein wenn man dieses durch den Koffer mit dem Flugzeug transportieren will?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Im Handgepäck dürfen Messer mit Klingen bis 6 cm mitgeführt werden. Wie es im Koffer aussieht, müsste nachgefragt werden.

Ich hatte einmal aus dem Urlaub handgeschmiedete "Minimacheten" für den Garten im Koffer transportiert, die Klingenlänge betrug dabei 18 cm. Hatte nichts gesagt und es wurde nichts gefragt. Kann aber auch Zufall gewesen sein.

Messer, die unter das Waffengesetz fallen, dürfen generell nicht mitgeführt werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von momogooner
05.03.2016, 12:59

Vielen dank für deine antwort

1

Im Koffer ist das egal. Wichtig ist nur, dass das Messer sowohl am Abflugsort, als auch am Ankunftsort legal ist. Da gibt es je nach Land möglicherweise Unterschiede.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?