Frage von Leonard2612, 47

Wie lang braucht ein Fußnagel um nachzuwachsen?

Ich werde jetzt am Freitag am großen Zeh operiert und es wird ein teil des Nagels herausgeschnitten weil ich eine Infektion im Nagelbett habe. Meine Frage ist: Wie lange dauert es bis der Teil des Nagels nachgewachsen ist. ( ich lasse meine Nägel immer bis zur Grenze an der es weiß wird wachsen ) Danke für alle Antworten.

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Antwort
von SchlaflosIn, 37

Das reine Nachwachsen dauert wenige Wochen, aber wenn darunter eine Wunde ist, wird dein Nagel ein wenig brauchen, um sich zu erholen. Je nach Schwere der Verletzung kannst du mit einem halben Jahr rechnen, bis alles wieder so ist wie es sein soll. 

Alles Gute für die OP!

Kommentar von Hideaway ,

Das reine Nachwachsen dauert wenige Wochen

Das halte ich aber für sehr optimistisch.

Antwort
von Hideaway, 29

Da Zehennägel nur sehr langsam wachsen (ca. 1,5 mm im Monat) kann das je nach Größe des Defektes auch etliche Monate dauern.

Kommentar von SchlaflosIn ,

Wie groß ist bei dir denn "ein Teil" des Nagels, wenn er (bei - angenommenen - 1,5mm/Monat) etliche (!) Monate brauchen soll, um nachzuwachsen?

Kommentar von Hideaway ,

Man rechnet für das komplette Nachwachsen des Nagels der großen Zehe etwa ein Jahr, bei ungünstigen Voraussetzungen auch länger. Wie groß der zu entfernende Teil des Nagels hier ist, hat der Fragesteller leider nicht verraten. Ein "Teil" mag 5 % oder auch 95 % bedeuten. Außerdem habe ich geschrieben "kann" und nicht "wird"

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten