Es ist folgendes Problem: Ich habe mal gehört, man bekommt Kindergeld wenn man im Jahr einen Nebenverdienst von unter 6900€ oder so hat. Nur auf was bezieht sich eine solche Summe, auf den Gewinn oder die Einnahmen? D.h. wenn ich 8000€ verdiene, aber 2000€ für Sachen ausgebe die ich für diesen Job habe, kriege ich dann trotzdem noch Kindergeld?

Kindergeld hat mit Deinem Einkommen nichts zu tun, sondern allein mit dem Alter des Kindes und der Frage, ob es eigenes Einkommen hat.

Kindergeld bekommst du solange die Kinder zur Schule gehen bzw. studieren, maximal bis zum 25. Lebensjahr des Kindes
Quelle?
kiramarie am 21. September 2007 21:54 Stimmt was Raimund sagt, hab ich schriftlich von der Kindergeldkasse.Die Höhe des Verdienstes liegt bei ca.7600 Euro im Jahr.
Raimund1 am 21. September 2007 22:48 danke, dem ist nichts hinzuzufügen
Genau darum geht es ja. Ist der Verdienst = dem Gewinn oder alles was ich einnehme? Werden Betriebskosten bzw Investitionen abgezogen?
Raimund1 am 21. September 2007 22:55 Wenn du selbständig bist, dann machst du mindestens eine Einnahmen/Ueberschussrechnung. Und da gehören natürlich auch deine mit der Selbständigkeit verbundenen Ausgaben hinein. Scheint mir so ein Thema für den Steuerberater zu sein

Schau mal bei www.arbeitsagentur.de/familienkasse