Frage von sunny443, 62

Wie lang am Tag darf man in einer Mietwohnung Klavier spielen?

Es gibt da ja irgendwie bestimmte Regeln.Da ich jetzt in einer Mietwohnung wohne, muss ich etwas aufpassen wegen den Nachbarn.Die regen sich ziemlich schnell auf.Ich hab eigentlich immer so 3 Stunden am Tag geübt.Hab es jetzt aber auf eine Stunde reduziert.Wie lauten denn die Regeln genau?Also wie lange bzw. wie viel darf ich spielen?

Antwort
von lukgeasyer, 48

Gibt es bei euch so etwas wie eine Hausordnung? Normal ist, schätze ich, so bis 22 Uhr Abends maximal und frühs ab 6 Uhr. Aber das kann natürlich von Wohnung zu Wohnung unterschiedlich sein, vielleicht den Vermieter mal fragen? 

Unter der Woche tagsüber sollte das allerdings keine Probleme bereiten. Auch, wenn sich die Nachbarn beschweren, wenn in der Hausordnung nichts anderes steht, darfst du so viel spielen, wie du willst.

Antwort
von MetalTizi, 29

Kauf dir ein E-Piano und stöpsel Kopfhörer dran - mach ich auch so.

Antwort
von sr710815, 31

da gibt es einen Bericht zur Hausmusik aus der SZ

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd...

Studenten dürfen aber wohl auch 8 h üben, da das der Berufsausübung dient. Sonst 2 h

Es gibt aber auch Silentklaviere mit Zusatzmodul zum Leisespielen, dabei werden die Hämmer im Digitalmodus dann abgestoppt, man spielt dann über das Digitalklavier mit Kopfhörer

Antwort
von sr710815, 25

Die Seiler Duo Vox sind recht gut mit Digital-Zusatzmodul über Kopfhörer als Pendant zu Yamahas Silent Klavieren.

Ibach wird wohl neu nicht mehr angeboten, sonst haben Chinafirmen evtl die Namensrechte gekauft & vermarkten das dann 

Kommentar von sr710815 ,

ähh. das war die Antwort auf die nächste Frage bei GF ...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten