Frage von Nella321, 28

Wie Lampenschirme einer nach unten gerichteten Deckenlampe austauschen?

Ich habe eine alte Lampe, die abgesehen von drei furchtbar hässlichen Lampenschirmen eigentlich noch in Ordnung ist. Diese Schirme würde ich jetzt gerne austauschen. Bei einer Tischlampe kann man den Schirm ja auch ganz einfach austauschen und überall neue kaufen.

Die Schirme an meiner Deckenlampe sind auch nur aufgeschraubt und könnten abgegebenen werden. Das Problem ist, dass ich keinen Ersatz finde. Ich weiß nicht mal, nach welchen Begriffen ich da suchen müsste. Die Konstruktion zum Anschrauben müsste ja an der anderen Seite sein, da die Lampen nach unten gerichtet sind. Ich finde aber nur die Standardschirme, die eben zum drauf- und nicht drunterschrauben sind.

Ich hoffe es ist verständlich geworden, was mein Problem ist. :D Also, über Tipps, wie sich solche Schirme nennen oder wo ich sie herbekomme würde ich mich sehr freuen.

Antwort
von furkansel, 20

Die gibt es bei Ikea. Da kannst du eine deckenlampe kaufen und dann dazu eine von mehreren lampenschirmen auswählen. Du musst bei dir halt schauen, dass die lampenschirme auch zu deiner Lampe den Maßen entsprechend passen.

Antwort
von nematode, 10

Also 

Du schaltest das Licht der Lampe aus  und wenn es eine Stehlampe ist, ziehst Du den Stecker. Die Glühbirne drehst du raus.

Die Fassung für die Birne hat sicherlich ein Gewinde außen. Und es gibt sicherlich eine Art Mutter, die Du an dem Gewinde rausdrehen kannst. Irgendein Ring mit geriffelter Oberfläche außen. Den Ring drehst Du raus und dabei siehst Du schon, dass der Schirm lose wird. Wenn der Ring ganz rausgeschraubt ist, kannst Du den Lampenschirm einfach abziehen.

Wenn es keine Stehlampe war und Du somit keinen Stecker ziehen konntest: NICHT IN DIE FASSUNG LANGEN, sonst Aua!!

Kommentar von Nella321 ,

Wie man einen Lampenschirm abschraubt und was Strom ist weiß ich schon, trotzdem danke ;) mein Problem war bzw ist eigentlich, dass ich keine passenden Schirme finde 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community