ich meine von Versicherungen etc.. kann man das net gleich entsorgen? hasse diesen Aktenmüll

die frage war heute schon... halt den "müll" weisst nicht wann man dir irgendwas verlangt
Es gibt Aufbewahrungsfristen. Die sollte man schon einhalten, wer weiß wann man das nochmal als Beleg braucht.
Besser nicht gleich entsorgen!Das ist abhängig davon was es ist, und ich würde mich nach den Verjährungsfristen des BGB richten, mindestens 3 Jahre nach dem 31. 12. des Jahres, in dem es abgeschlossen wurde. Also: Ereignis 24.8.09 abgeschlossen: verjährt frühestens Ende 2012.

Ich hebe es Jahre auf.Und es hat sich bestaetigt das man es immer wieder noetig hat.

es gibt fristen die einhalten musst gerade wenn selbstständig bist, versicherungsunterlagen/policen solange verwahren wie die versicherung atuell ist
kommt drauf an, wichtiges wie Kündigungsbestätigungen oder verträge mehrere jahre, Schriftverkerh kann schnell weg...
Man sollte Belege bis zu 10 Jahren aufheben. laut finanzamt und meiner Rechnungswesen lehrerin.

Manche Sachen hebe ich mein Lebenlang auf, wegen dem Nostalgiewert!

in Österreich solltest du Dokumente, Rechnungen, Verträge und dergleichen 7 Jahre lang aufbewahren...

Bei Firmen ist es so, dass Unterlagen, die zur Bilanzierung gehören 10 Jahre aufbewahrt werden müssen. Zumindest so lange, bis das Finanzamt geprüft hat. Als Privatfrau halte ich mich auch daran - frau weiß ja nie wozu es gut ist..