Im Kühlschrank schimmelt er immer etwas und bei Zimmertemperatur auch! Wie geht s richtig?

trocken in einer speisekammer oder so, nicht mehr als zimmertemperatur

Nicht zu warm und Trocken.Aber auch nicht im Kühlschrank.Und wenn Du ihn angeschnitten hast die Schnittstelle abbrennen.
LG Sikas
bei mir liegt er in der Obstschale offen in der Küche, meist zusammen mit Äpfeln, geschimmelt ist da noch nie etwas - vielleicht deshalb!

Hi cuseeyou. Ich rasple den Ingwer. Füll ihn in einen Plastik-Zip-Beutel streich ihn ganz flach und ab in den Tiefkühler. Danach kann ich zum Kochen immer ein Stückchen davon abbrechen (soviel ich gerade brauche) und den Rest wieder gut verschliessen (hält ewig).
Lieber Gruss - Noona
Ingwer abbrechen, die Bruchkante schließt sich recht schnell an der Luft. Lagern in feuchte Zeitung gewickelt und kühl, man kann ihn auch in feuchten Sand packen. Lagert man ihn trocken, verliert er schnell an Aroma.

Angeschnittenen Ingwer lagert man in einem Schälchen mit trockenem Sand. Im feuchten Sand treibt er aus.
Bei mir lagert er im Gemüsefach des Kühlschrankes. Wenn er nach Wochen langsam anfängt weicher zu werden, dann schneide ich ihn zusammen mit einer Chili in kleine Stücke und begieße diese Würfelchen mit Sesamöl. So habe ich immer ein leckres Würzöl für alle Wokgerichte oder Grillfleisch.
Wenn du zu viel Ingwer hast dan kannst du in lange Haltbar machen wenn du ihn schälst und in Öl in einem Glas einlegst. Muss aber ganz mit Öl bedeckt sein. Das Öl kannst du dann auch noch verwenden, schmeckt sehr aromatisch. Im Kühlschrank lagern!