Frage von curious3, 65

Wie läuft Fliegen ab?

Hey, also ich fliege bald das erste Mal und dann gleich alleine.

Daher wollte ich fragen wie das so abläuft? Also man muss ja sein Gepäck abgeben, einchecken (was ist damit überhaupt genau gemeint?) und durch die Sicherheitskontrolle. Aber in welcher Reihenfolge läuft das ganze ab? Und wie lange dauert es circa?

Außerdem bin ich 15 (also minderjährig), wie weit dürfen meine Eltern mich begleiten? Und gibt es irgendwas, was ich aufgrund meines Alters beachten sollte (außer eine Reiseerlaubnis von meinen Eltern mitzunehmen)?

Fliege nach London.

Ich freue mich über hilfreiche Antworten :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von heatherbeetle, 6

Hallo curious3,

meistens kannst du an einem Automaten einchecken. Dort werden dann dein Boarding Pass und die Aufkleber für deinen Koffer gedruckt. Danach gibst du gemeinsam mit deinen Eltern dein Gepäck auf. 

Dann geht es in den Sicherheitsbereich. Dort musst du Geldbeutel, Telefon, Handgepäck, Gürtel etc. In Schalen legen und sie werden von den Sicherheitsleuten kontrolliert. Ab hier dürfen dich deine Eltern nicht mehr begleiten. Wichtig ist, dass du keine Flüssigkeiten im Handgepäck hast, bzw. die Flüssigkeiten entsprechend der Bestimmungen verpackt sind. 

Nach der Kontrolle kommen noch die Duty Free Geschäfte, je nach Flughafen mehr oder weniger interessante Wartebereiche, gratis Getränke / Zeitungen etc.. Aber am besten findest du erst einmal raus wo dein Gate ist, manchmal ist der Weg zum Flugzeug doch recht weit. 

Dann geht es irgendwann ans Boarding. Ihr müsst alle noch einmal die Bordkarten vorzeigen und dann geht es ins Flugzeug. 

Im Flugzeug gibt es irgendwann (je nach Airline) kostenlos Getränke und Essen.

Nach der Landung gehst du zuerst zur Gepäckausgabe. Die Nummer deines Fluges und der Startflughafen sind angeschrieben. Dort wartest du auf deinen Koffer. Wenn du ihn hast kannst du den Sicherheitsbereich verlassen und bist in London

Guten Flug, viel Spaß und eine schöne Zeit in London!

Antwort
von gschyd, 16

Hallo hier ein m.E. gutes Video wie es in etwa abläuft (Flughafen - Flug - Ankunft)

Du musst am Check-in Schalter einchecken (Fluglinie ist jeweils oben angeschrieben - einfach am richtigen Ort anstehen, notfalls fragen :)

Infos & Übersicht der erforderlichen Dokumente für Minderjährige - http://www.kidsaway.de/reiseplanung/fliegen/fliegen-allgemein/fliegen-ohne-elter...

Falls Du noch wissen möchtest, einfach nachfragen :)

Antwort
von Helpinator02, 16

Also als erstes musst du Einscheken das heiß du gehst in das Terminal ( Hauptgebäude) dort sieht man dann tresen wo der name der Fluggesellschaft drauf zu finden ist ( Lufthansa, Air Berlin, Euro wings etc. ) dort musst du dann dein Ticket vorweisen und dein Gepäck abgeben Achtung! Du darfst ja ein sogenantes Hangepäckstück mitnehmen (Handtasche, Rucksack, etc.) Schau vorher z.b auf der Website der Airline wie groß dieses sein darf dann gehst du zum un übersehbaren Sicherheits check dort wir dein Hand gebäck durchleuchtet und sie durschuchen dich nach Waffen wenn du nicht gerade nen kilo Mariona und Nen Maschinengewehr schmugeln willst sollte es da keine Probleme geben nur ab da dürfen deine Eltern dich nicht mehr bekleiten also verabschiede dich vorher nach dem Check musst du warten bis dein Flug aufgerufen wird dafür solltest du an deinem Gate ( Einstieg ) warten wenn du gar nicht mehr weiter weist dan Frag das Flughafenpersonal. Wenn du dann das Flugzeug betreten darfst wirst du von Personal begrüßt wenn es dann losgeht habe keine Angst das Flugzeug ist in der Statistik sicherer als das Auto beim Abheben kann es sein das du einen Druck auf den ohren spürst der nimmt aber bald wieder ab der komt beim landen meist aber wieder am ziel Flughafen musst du dann dein gepäck suchen gehen wie das geht weis ich leider nicht mehr so genau aber es ist eigentlich selbsterklärend und dann einfach nur noch den Schildern Exit ( Ausgang ) Folgen.

Viel Spaß

MFG Helpinator02

Antwort
von flow456, 22

1. Check in : Flugtickets/Papiere zeigen, Koffer abgeben
2. Kontrolle: Handgepäck kontrollieren, Taschen/ Gürtel usw
3. Boarding: Ticket zeigen und ins Flugzeug

Antwort
von OriginalKevin, 11

Du kommst ins Terminal (bust auf der Landseite) und suchst deine Fluglinie (z.B. Condor, Lufthansa, Airberlin...) und dagür Check-In-Schalter (kannst zur Information gehen und fragen).

Wenn du einen Koffer hast wirst du den beim Check-In abgeben. Vorallem erhälst du dort deine Bordkarte und ein Schild (das musst du um den Hals legen), da du ohne Begleitung fliegst. Du erfährst, wie die Nummer für dein Gate ist.

Achtung, jetzt musst du deine Eltern verabschieden, denn sie dürfen gleich nicht mehr mit:
Du gehst zu den Sichetheitskontrollen für dein Gate und lässt dich kontrollieren. Computer und Handgepäck werden dort kontrolliert und du selbst natürlich auch. Wenn du da durch bist, bist du nun auf der Luftseite und musst zu deinem Gate laufen (vergleichbar mit dem Sinn eines Bahnsteigs auf einem Bahnhof).

Am Gate gibt es Sitzplätze und du kannst da nun auf deinen Flug warten. Am Besten du gehst vor Abflug nochmal Toilette. Irgendwann bekommst du mit, dass es los geht, es bildet sich eine Schlange vor dem Gate. Du wirst nochmal auf Reisepass und Bordkarte kontrolliert und du kannst entweder per Fluggastbrücke ins Flugzeug steigen oder wirst mit dem Bus zum Flugzeug gefahren.

Ihr werdet mit den Sicherheitsbestimmungen vertraut gemacht, ihr fahrt zur Startbahn dabei und startet (wird kurz ein komisches Gefühl sein :D). In der Luft wirst du feststellen, wie cool es oben ist, ihr werdet später dann landen, alle Anweisungen erhälst du von den Stewardessen und Stewards bzw. den Piloten.

In London gelandet musst du noch durch die Zollkontrollen durch (da GB nicht zur EU gehört) und bist dann schon draußen.

Das war jetzt etwas detailliert, macht nix, ich hoffe ich konnte dir helfen! :)

Noch Fragen?

Antwort
von anonymidbbd, 16

Nach England brauchst du dir keine Gedanken machen, eher von England nach Deutschland

Kommentar von curious3 ,

Was ist denn da so anders?

Kommentar von anonymidbbd ,

die Sprache und es ist nicht so übersichtlich

Kommentar von anonymidbbd ,

in deutschland musst du eigentlich nur kurz kontrollieren und am Gate auf dein Flug warten

Kommentar von OriginalKevin ,

Umgekehrt musst du alles verstehen, das wird stressiger als in Deutschland.

Kommentar von anonymidbbd ,

und es ist komplizierter aufgebaut, also er muss schon genau wissen wo er hin muss