gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie läuft euer Abendessen mit Kindern ab?

gefragt von ayki79 am 25.05.2009 um 18:40 Uhr

Ist es abends bei euch auch oft total chaotisch, und nervt euch das genauso wie mich? Meine Kinder (5 und 7) drehen vor dem Abendessen oft total am Rad, treten sich, hören nicht, es ist laut ohne Ende, und ich frage mich oft, wo denn eigentlich der Knopf zum Abschalten ist ;-) Ich beziehe die Kinder mit ein, sie helfen den Tisch zu decken etc. Aber trotzdem ist es oft total chaotisch, und das geht mir völligl auf die Nerven, weil es in letzter Zeit auch jeden Abend so abläuft... Oft ist es dann sogar so weit, dass ich überhaupt keine Lust mehr habe, mich mit ihnen an einen Tisch zu setzen, weil sie sich nur streiten etc. Ich bekomm da echt schlechte Laune, weil ich es eigentlich sehr gerne mag, gemeinsam zusammen zu sitzen und sich über den Tag oder was auch immer zu unterhalten... Aber in Ruhe und auch mal ohne Streit!

Vor dem Abendessen passt ihnen oft nichts, sie wollen irgend welche Dinge nicht machen, z. B. baden, Haare föhnen, meckern rum, alles ist falsch etc. Wenn der eine gerade mal eine ruhige Phase hat, dann fängt der andere an zu schreien, rumzumeckern oder was auch immer...

Was macht ihr so, damit das Abendessen und das ganze Drumherum ruhiger abläuft?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Kinder x 17.991 Essen x 14.423 Familie x 9.417 Streit x 808 Alleinerziehend x 263 laut x 87 Abendessen x 68 Chaos x 64 Mahlzeit x 49

JoWaKu
beantwortet von JoWaKu am 25. Mai 2009 18:43
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
  • Das Abendessen beginnt jeden Tag pünktlich.

• Schauen, dass sie nicht nebeneinander sitzen.

• Wer stört geht raus in den Flur, bis er sich wieder beruhigt hat.

• Eventuell eine "Sprechmurmel" (oder einen anderen Gegenstand) benutzen: Wer sie hat, ist dran mit Reden.

Das Ganze funktioniert sogar mit 4 Kindern.

Kommentar von 0bacda12b34fde47a7dccc02d806f90asmallLiberator am 25. Mai 2009 18:45

bis auf die Sache mit der Sprechmurmel finde ich das gut - die hätte ich meinen Eltern ans Hirn geworfen :-)

Kommentar von 17abc50f2e81c1dd7dee5c92cb92544fsmallJoWaKu am 25. Mai 2009 19:22

Das braucht man nur ein paar mal, danach funktioniert es, und die "Murmel" wird lästig.

Kommentar von ayki79 am 25. Mai 2009 18:46

Das mit der Sprechmurmel ist ja lustig...

Raus in den Flur ist bei uns nicht so einfach - wir haben Glastüren. Und ab ins Zimmer.... OK, die Kinderzimmer sind oben, und das ist alles schon ziemlich nervig, wenn sie dann ständig wieder rauskommen und das Abendessen in gewisser Art und Weise dann doch immer wieder unterbrechen...

Kommentar von 17abc50f2e81c1dd7dee5c92cb92544fsmallJoWaKu am 25. Mai 2009 19:20

"doch immer wieder unterbrechen"

Nach den ersten paar konsequenten Durchführungen lässt das rasch nach. Wenn alle zusammen sind und man nicht dabei ist, wird es rasch öde.

Kommentar von ayki79 am 25. Mai 2009 19:40

Da kennst du aber meine Kinder nicht... ich bin extrem konsequent, aber meine Kinder auch extrem hartnäckig!!

Kommentar von 17abc50f2e81c1dd7dee5c92cb92544fsmallJoWaKu am 25. Mai 2009 20:53

Nimms spotlich:

• Du wirst die Gischichte gewinnen.

• das vor pubertäte Gehabe hört mit der Zeit sowie so auf.

• Du bist die Mutter und sitzt gelassen am längeren Hebel.

Mnachmal hilft auch Ablenkung:

"Was machen wir am Wochenende?"

"Was nehmen wir in den Urlaub mit?"

...

Arwen45
beantwortet von Arwen45 am 25. Mai 2009 18:42
4x

Vielleicht solltest Du mal ein paar mehr Grenzen setzen und Regeln aufstellen und früher esssen, die Kids sind entweder nicht gut erzogen oder völlig überdreht. So was kenne ich zum Glück nicht, nicht mal von Gastkindern.

Kommentar von ayki79 am 25. Mai 2009 18:45

Bei uns gibt es schon Grenzen und Regeln, und das wissen die Kinder auch. Es geht mir einfach darum, dass MIR das so keinen Spaß macht, und meine Frage war, wie ich das alles anders gestalten könnte, bzw. wie das alles bei euch zu Hause so abläuft?

Außerdem gibt es solche und solche Kinder. Welche mit viel Temperament, andere, die machen alles, was man ihnen sagt...

Ich denke eher, sie haben dann Hunger, aber das haben wir ja alle, und 17.30/18 Uhr finde ich eigentlich keine zu späte Zeit für das Abendessen...

Kommentar von 791c3cd3903cd0c5a5c01a754405d5e9smallArwen45 am 25. Mai 2009 18:47

Hallo, Du bist die Erwachsene, also setz Dich durch. Wenn Du der Meinung bist, sie haben Hunger, dann muss früher gegessen werden oder ein kleiner Nachmittagssnack (Obst) gegeben werden. Und mit Temperament der Kinder hat es nichts zu tun, sondern mit Erziehung.

Kommentar von ayki79 am 25. Mai 2009 18:52

@Arwen Klar, immer schön alles auf die Erziehung schieben. Ist ja auch immer der einfachste Weg... Und dann auch noch in diesem Ton ;-)

Ich setz mich schon durch, das hast du falsch verstanden... es nervt mich einfach...

Kommentar von 791c3cd3903cd0c5a5c01a754405d5e9smallArwen45 am 25. Mai 2009 19:01

@ayki79, ganz ehrlich? Ich glaube, Du brauchst einfach mal eine Auszeit von Deiner Familie, mal ein Wellnesswochenende oder so - war nicht böse gemeint, aber meist wurde den Kindern im Kleinkindalter zu viel durchgehen gelassen und jetzt mucken die auf.

Kommentar von ayki79 am 25. Mai 2009 19:34

Und du meinst, nach einer Auszeit von meiner Familie werden sie abends ruhiger... träum mal schön weiter...

fettberg
beantwortet von fettberg am 25. Mai 2009 18:48
2x

Das kenn ich meine 2 (5 und 8) können auch manchmal sehr zappelig sein am Tisch. Versuch aber locker zu bleiben es sind schließlich noch Kinder.

Nickita
beantwortet von Nickita am 26. Mai 2009 13:14
0x

Denke die nervösität kommt vom Hunger, wie ist es nach dem essen?

Vielleicht sollten sie eher essen.Vielleicht sind sie übermüdet und hungrig... Gehen sie zu spät zu bett? Wenn es anfängt beide in ihr Zimmer schicken und sie 10 Minuten dort lassen, oder sagen dass sie erst wieder nach vorne kommen können wenn sie sich beruhigt haben...

Viel Glück und Geduld!

Kommentar von ayki79 am 26. Mai 2009 13:18

So mache ich das auch meistens!

Kommentar von Af807b07174671a94990114c4b455c39smallNickita am 26. Mai 2009 14:26

Das ist ja gut!

Vielleicht solltest Du es einfach um eine Stunde vorverschieben...

Auch wir haben nicht immer gute Laune!

anonym
beantwortet von nickybc79 am 26. Mai 2009 08:54
0x

Ich weiß nicht ob Du´s schon gemacht hast, aber sag doch Deinen Kindern, daß Dich das sehr stört. Oder weigere Dich etwas zu Essen auf den Tisch zu stellen, bevor sich nicht jeder ordentlich benimmt. Und wenn das ganze während des Essens losgeht würde ich einfach abräumen und die Kinder ins Bett schicken. Entweder Gezappel oder Essen. Und wenn es dann wirklich nur am Hunger liegen sollte werden sie dann schon still sitzen. Allerdings dann auch konsequent sein und ihnen wirklich nichts mehr zu essen geben, auch nicht wenn sie sich dann Mühe geben. Es gibt dann halt erst wieder zum Frühstück was. Du kannst das ja vorher ankündigen, also sagen wenn ihr ab jetzt nicht still sitzt ist das Essen abgeräumt und dann gibts heute nix mehr. Auch kein Obst oder Süßes. Manchmal hilft die ganze Erzieherei nicht mehr. Halt durch es kommen auch wieder bessere Zeiten.

Virginia47
beantwortet von Virginia47 am 25. Mai 2009 19:24
0x

Dann versuch Du wenigstens ruhig zu bleiben. Wenn Du leise sprichst, müssen sie automatisch still sein, um Dich verstehen zu können. Belohne sie für geleistete Arbeit und geh mit Ruhe und Gelassenheit mit gutem Beispiel voran. Bei mir hat das geholfen.

anonym
beantwortet von wailew am 25. Mai 2009 18:46
0x

Du solltest Regeln aufstellen aber nicht nur für die kinder sonder auch für dich. Setze am Abend und am Tag die Zeiten fest. Das hilft der ganzen Familie. Ich spreche aus Erfahrung denn bei uns gibts kein rumgezicke.

Kommentar von ayki79 am 25. Mai 2009 18:50

Bei uns ist alles gut durchstrukturiert und auch gibt es feste Zeiten für die Mahlzeiten...

Vielleicht liegt es an den lieben Kindern ;-)

Kommentar von wailew am 25. Mai 2009 19:17

sorry, ich hatte nicht vor dich oder deine kinder anzugreifen :) Wir lassen uns am Abend viel Zeit. Denn die Kinder sind nach der Schule und dem draussen spielen fertig. Geduscht wird ca. 17:00 Abendessen gibts bei uns um 17:30-18:00.

Kommentar von ayki79 am 25. Mai 2009 19:38

Du hast mich auch nicht angegriffen, und es gibt bei uns wirklich Regeln und auch feste Zeiten für bestimmte Dinge!

Aber ich denke wirklich, dass man das alles nicht so pauschalisieren kann, denn solche Dinge liegen "auch" am Charakter und Temperament der Kinder, und meine Kinder sind oft sehr anstrengend!

Ich erziehe sie zu kleinen, selbstständigen Wesen, damit sie später gut alleine zurechtkommen.

Und trotz allem ist das Abendessen bzw. der Ablauf abends in letzter Zeit echt anstrengend, nervig und chaotisch. Ich möchte einfach wieder Spaß daran haben...

Andokai
beantwortet von Andokai am 25. Mai 2009 18:44
0x

Regeln für die Kids und auch Regeln für die Eltern aufschreiben und im Kinderzimmer anbringen. Mit kleinen Belohnungen arbeiten, geht auch ziemlich gut. Ich hatte diese Probleme nicht mit meinen Kids (5 Jahre Unterschied). Bin ich auch froh drüber. P.S. war lange alleinerziehend. ;-)

Kommentar von ayki79 am 25. Mai 2009 18:47

Meine haben zwei Jahre unterschied, und das ist oft sehr anstrengend, da die beiden oft einen ziemlichen Konkurrenzkampf untereinander haben... das mit den Regeln und Belohnungen etc., das gibt es bei uns alles.

Kommentar von 9f105d598d0161e609a4fce042a2df9asmallAndokai am 25. Mai 2009 18:54

Dann wird wohl nur noch die berühmte Faust auf dem Tisch helfen. Wenn deine Kinder dich nicht laut kennen, werden sie einen ganz schönen Schrecken bekommen.

Kommentar von ayki79 am 25. Mai 2009 18:56

Manchmal schreie ich schon rum, aber das möchte ich eigentlich vermeiden und einen anderen Weg dafür finden...

Kommentar von 9f105d598d0161e609a4fce042a2df9asmallAndokai am 25. Mai 2009 18:59

Schmeiß dich auf den Fußboden, schlage und trete um dich und schrei ganz laut: Ich will ich will ich will!!!! Vielleicht hilft das

Kommentar von ayki79 am 25. Mai 2009 19:35

wirklich sehr witzig...

Kommentar von 9f105d598d0161e609a4fce042a2df9asmallAndokai am 26. Mai 2009 15:45

Hey, ich will dich nicht vera.schen. Ich meine das total ernst. Bei meinem Enkel hat es funktioniert. Der stand vor dem Tiefkühler und wollte Eis - direkt vor dem Abendbrot. Ich schmiß mich auf den Boden und schrie ich will ich will ich will. Er hörte gleich auf zu nöhlen und zu trampeln. Manchmal muß man was peinliches tun, damit die Kinder klar kommen.

anonym
beantwortet von Micky72 am 25. Mai 2009 18:44
0x

An schlechter Laune und rumgezicke ist meistens der Hunger dran schuld. Vielleicht ne halbe Stunde früher essen und mal nen Apfel zwischendurch.

Kommentar von ayki79 am 25. Mai 2009 18:49

Wir essen zwischendurch Obst und auch mal Müsli oder andere Sachen, so ist das ja nicht...

Aber ich denke auch, dass das eher ein Hungerproblem ist! Trotzdem können sie nicht immer so ein Chaos veranstalten, denn das geht mir ganz schön an die Nieren und ist einfach nicht schön jeden Abend!

cortijero
beantwortet von cortijero am 25. Mai 2009 18:43
0x

Ist wohl eher ein Erziehungsproblem. Setz dich mal durch. Was soll da erst in ein paar Jahren bei euch abgehen?

Kommentar von ayki79 am 25. Mai 2009 18:54

Ja das weiß ich auch nicht ;-) Wie hab ich nur meine Kinder erzogen.... Ich bin bestimmt ne ganz schlechte Mutter, weil meine Kinder manchmal Chaos veranstalten lach

anonym
beantwortet von gibtsdochnich am 25. Mai 2009 18:41
0x

dann lern mal ein machtwort zu sprechen

Kommentar von ayki79 am 25. Mai 2009 18:42

Och, das kann ich schon. So ist das nicht. Aber jeden Abend ist das schon irgendwie nervig... Und so macht das einfach keinen Spaß mehr!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.