Wie läuft es auf einer Berufsschule ab - kann man das mit einer Gemeintschaftschule / Gymnasium vergleichen oder ist es vieel erwachsener?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo :)

Ich empfand die Atmosphäre an der Berufsschule als freier, lockerer & kommunikativer denn an der Realschule die ich direkt zuvor besuchte. Die Verbindung Lehrer-Schüler war an der Berufsschule weniger "Hierarchiegeprägt" sondern eher partnerschaftlich. Auch das Klima an der Schule war sehr gut. Man fühlte sich Ernstgenommen & nicht wie ein Kind behandelt, sondern wirklich als junger Erwachsener. Es war dort insgesamt mMn eher auf die Bedürfnisse junger Erwachsener ausgerichtet --------> auch was das Rahmenprogramm & den Einfluss der SMV anging, der ich als Klassensprecher angehörte.

Ich habe, wenn das wichtig wäre, den Beruf des Industriekaufmanns gelernt (2007-2011) & war 3,5 Jahre lang zwei Tage pro Woche an der Berufsschule. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Rolzfolz
04.09.2016, 18:46

Oh! Danke für deine ausfürliche Antwort!:)

Ich bin halt auch  zu einem da um meinen Hauptschulabschluss zu machen. Das kann man doch da oder ? Das Arbeitsamt hat mich zu einem da hin geschickt.

1

Es sollte professioneller sein. Schließlich bekommen die Berufsschüler ihre Unterrichtsstunden bezahlt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Rolzfolz
04.09.2016, 18:36

Mache da halt mein Hauptschulabschluss neu, deswegen frage ich. Und will später Koch werden.

0

wenn du es so willst, ist es viel "erwachsener" als an einer allgemeinbildenden schule. immerhin stehst du am anfang deines berufslebens, willst einen beruf lernen und dir dafür einiges an theorie aneignen.

trotzdem ist es immer noch "schule" mit allen aspekten,  und für die meisten azubis eine willkommende abwechslung zum neuen, ungewohnten arbeitsalltag nach 9, 10 oder mehr jahren "normaler" schule.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Rolzfolz
04.09.2016, 18:38

Ok danke!;D

Mache mein Hauptschulabschluss da und will später Koch werden.

0

das ist viel erwachsener, schliesslich bist du in einer Berufsausbildung

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Rolzfolz
04.09.2016, 18:35

Mache da halt mein Hauptschulabschluss neu, deswegen frage ich. Und will später Koch werden.

0