Frage von Summerbeach, 48

Wie läuft einUmtausch gegen Neuware ab?

Hallo! Ich habe mir heute bei H&M Unterwäsche gekauft. Leider war es der falsche Schnitt und nicht die richtige Größe. Meine Frage: Wie funktioniert ein Umtausch in der Filiale muss ich mich erst bei der Kasse melden und ein/e Verkäufer/in holt mir das richtige Produkt oder hole ich das richtige Produkt und gehe mit beiden (also dem umzutauschendem und dem neuem) Produkten zur Kasse? Danke im vorausgesetzt!

Antwort
von Nordseefan, 13

Ich bezweifel das die dir Unterwäsche umtauschen.

Ist ja nichts kaputt.

Jedenfalls musst du erst mal damit zur Kasse, alles weitere sagen die dir dann schon

Antwort
von burninghey, 23

Du gehst erst zur Kasse und sagst du möchtest etwas umtauschen/zurückgeben, dann bekommst du entweder direkt dein Geld wieder oder kannst die Sachen da liegen lassen, und dir was neues suchen und damit dann zu der Kasse gehen.

Antwort
von RasThavas, 20

Du musst natürlich erst zur Kasse, und höflich nachfragen, ob sie überhaupt so nett sind,dir das möglicherweise eventuell umzutauschen!

Und wenn sie "Nein" sagen, gehst du brav wieder nach Hause.

Wenn du eigenmächtig handelst, also selber umtauschst, kann man dir Ladendiebstahl unterstellen!

Du hast KEIN RECHT auf Umtausch! Das ist reine Freiwilligkeit vom Geschäft, und das musst du logischerweise erst erfragen!

(Hier war vor ein paar Tagen eine Frage einer Person, die hat deine Alternative gewählt (Erst umtauschen, dann fragen), und die hatte eine Anzeige an der Backe!)

Kommentar von Summerbeach ,

Danke für deine Ausführliche Antwort! Dass ich mich somit strafbar mache war mir gar nicht bewusst. Wieder etwas gelernt;)

Kommentar von sherazade1 ,

bei h&m hat sie Recht auf Umtausch, 28 Tage lang

Kommentar von RasThavas ,

Das ist KEIN RECHT. Das ist KULANZ, eine Freiwilligkeit eines Geschäftes. Ein RECHT kann man durchsetzen, wenn der H&M aus irgendeinem Grund sagt: Nö, machen wir nicht mehr, ist es das gewesen.

Kommentar von sherazade1 ,

wenn das Geschäft dies aber ausdrücklich gewährt..

Kommentar von RasThavas ,

Dann ist es aber IMMER NOCH kein Recht! Ein RECHT ist gesetzlich festgelegt. Und das Geschäft kann das nach wie vor verweigern, wenn das Zeugs zB verschmutzt ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten