Frage von Tobi2002Kai, 70

Wie läuft eine Taufe ab (erwachsen)?

Hallo, ich bin 14 Jahre alt und werde am Ostersonntag getauft. Meine frag ist folgende: Wie läuft die Taufe ab?
Ich bin mit 14 in der Gemeinde erwachsen, also stehe ich alleine vorne. Was muss ich da machen?

Antwort
von Allexandra0809, 70

Es wurde doch sicher ein Gespräch mit dem Pfarrer geführt. Dieser kann Dir das genau sagen, wie es ablaufen wird. Wird wahrscheinlich nicht überall gleich sein.

Kommentar von Tobi2002Kai ,

Ja, wurde es. Naja ich habe vergessen zu fragen 🙈😌

Kommentar von Allexandra0809 ,

Entweder Du hast noch die Möglichkeit, mit ihm darüber zu reden, sind ja noch ein paar Tage oder Du lässt Dich einfach überraschen.

Antwort
von SiViHa72, 61

Ich bin mit 13 evangelisch getauft worden.

Pfarrer sagte: keine Sorge, alles problemlos: "Du stellst Dich nebend en Taufstein. ich sage das und das. Dann treten wir beide an den Stein ran (wir hatten tatsächlich einen Taufstein aus dem späten MIttelalter in unserer Kirche). Du neigst den Kopf über das Becken.. ich gieße etwas Wasser.. und gebe Dir ein Zeichen,w enn Du den Kopf wieder heben kannst"

War auch echt genauso einfach.

Kommentar von SiViHa72 ,

Das einzige,w as irritierte,w ar meine Tante, die ich die ganze Zeit in d er ersten Reihe sah und die permanent lachte, w eil sie nichts davon hielt.  >> hatte selber entschieden, dass und wie ich getauft werden wollte

Irgendwann knuffte meine andere Tante sie und zischte "nu hörste aber auf, du machst ja alle bescheuert hier".

Kommentar von TokaChan ,

Hahaha, die Tante könnte glatt ich sein ^^

Antwort
von josef050153, 50

Das kommt darauf an, in welcher Denomination du getauft wirst: katholisch, orthodox, evangelisch, baptistisch ...

Kommentar von Tobi2002Kai ,

Evangelisch natürlich ;)

Kommentar von josef050153 ,

Dann wird dir natürlich der Pfarrer schon alles sagen was du machen sollst!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community