Frage von qsenseless, 20

Wie läuft eine Scheidung ab-trennungsjahr zuende?

Das Trennungsjahr meiner Eltern läuft bald ab und ich habe die Befürchtung, dass mein " Vater " die Scheidung nicht möchte. Wir, die Kinder, sind auch FÜR die Scheidung. Hab gelesen, dass wenn ein Partner die Scheidung nicht möchte, man 3 Jahre warten muss. Stimmt das?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Familienrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von HeikePlauner, 15

Wenn es Gründe für die Zerrüttung der Ehe gibt, muss man diese vor Gericht offenlegen. Die Richterin oder der Richter entscheidet dann auch ohne Einigung beider Parteien. Es reicht schon als Grund, wenn eine Partei während des Trennungsjahres eine neue Partnerschaft einging.

Liegen keine Gründe vor, darf noch drei Jahre gewartet werden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community