Frage von baddest, 25

Wie läuft ein Sozialpraktikum ab?

Hallo, also nächste Woche fängt mein Sozialpraktikum in einem Kindergarten an und ich wollte fragen wie der Tagesablauf ist. Da ich sowas noch nie gemacht habe wollte ich es wissen damit ich darauf vorbereitet bin. Hat da jemand Erfahrung? Zum beispiel was von einem gefordert wird oder wie das mit den Zeiten ist.
Danke im Voraus :)

Antwort
von sunny210, 15

Ich habe vor einem Jahr auch mein Praktikum in einem Kindergarten gemacht. Es hat auf jeden Fall sehr viel Spaß gemacht. Also der Tagesablauf ist eigentlich immer der gleiche aber man hat es ja in diesem Bereich mit Kindern also mit Menschen zu tun und weil diese ja nicht alle gleich sind, sind da schon Unterschiede in den einzelnen Tagen.

Deine Aufgaben sind auch davon abhängig was für ein Praktikum das ist. Meins war ein Schulpraktikum, ich glaube beim Praktikum fürs Studium hat man da andere Aufgaben.

Der ganze Tag besteht eigentlich daraus Zeit mit den Kindern zu verbringen und dich mit ihnen zu beschäftigen. Dazu gehört mit ihnen Spiele spielen, ihnen helfen, mit ihnen malen ...

Die Arbeitszeiten müssten von 8 Uhr bis 16 sein. 

:)

Kommentar von baddest ,

Danke auch für die Antwort, also mal schauen wie das bei mir wird. Habe auch nicht gerade die beste Beziehung zu Kindern und das wird glaub ich ne große Erfahrung für mich :)

Antwort
von michi6267, 10

hi :)

ich mache grad ein halbjähriges praktikum im kindergarten von meiner schule aus. Ist eigentlich total cool hängt aber auch von dir selbst ab. zu den Zeiten: ich fang jeden tag um halb 8 an und höre um 3 auf außer freitags da früher.

Tagesablauf: Am Anfang spielen alle Kinder und du kannst halt mit ihnen mitspielen oder ihnen was vorlesen. Irgendwann wird dann die anwesenheit kontrolliert :) Irgendwann wird dann brotzeit gemacht und dann wird rausgegangen, wo man auch mitspielen kann. Aber auch hauswirtschaftliche Sachen sprich Spülmaschine , abtrocknen, Abspülen und putzen sind gefragt. Aber der Schwerpunkt liegt eigentlich auf der Aufsicht von den Kindern. Also mir machts großen Spaß hoffe dir wirds auch Spaß machen

Mfg Michi ;)

Kommentar von baddest ,

Oy das wird schwer für mich, da ich leider nicht so einen guten Draht zu Kindern habe. Weiß auch nicht warum, aber trotzdem vielen Dank für die Antwort. Ich schau wie ich damit klarkomme :D

Kommentar von michi6267 ,

War bei mir auch so anfangs tut man sich schwer aber mit der zeit fängst du an sie zu mögen vertau mir ;)

Kommentar von baddest ,

Oke danke !:D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community