Frage von peterwimmelwutz, 51

Wie läuft ein Putschversuch ab?

Also was zum Beispiel als erstes erobert werden muss damit der Putsch glückt, was die nächsten Schritte sind etc.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Ruenbezahl, 7

Bei einem modernen Putsch ist es wichtig, zunächst alle Massenmedien (vor allem Fernsehen) unter Kontrolle zu haben, um die Bevölkerung beeinflussen zu können. Dann muss man natürlich die amtierende Regierung festnehmen und das Parlament ausschalten. Der weitere Verlauf hängt vor allem von der Stärke der Putschisten ab und von der Unterstützung, die sie vom eigenen Volk oder aus dem Ausland erhalten, sowie teilweise vom Zufall. Wenn die Stauffenberg-Bombe Hitler getötet hätte, dann wäre der Putsch (Unternehmen Walküre) damals wohl geglückt.  

Antwort
von Lkwfahrer1003, 25

Zuerst einmal sollte man das GANZE Militär hinter sich haben , sonst wird das nüschts .

Zum anderen sollte man die amtierenden Machthaber gleich einkassieren .

Des weiteren sollte die Bevölkerung schon überwiegend dafür sein .