Frage von ich505, 104

Wie läuft ein Pferd auf der Hinterhand?

Hallo Zusammen,

Mich interessiert die Hinterhand des Pferdes sehr und ich wollte euch mal fragen, ob ihr gute Internetseiten, Links, Bücher usw. kennt die um die Hinterhand drehen? Mich interessiert z.B. wie es aussieht, wenn ein Pferd korrekt auf der Hinterhand läuft, wie man es soweit bringt, warum das gut ist und so weiter, vielleicht auch im Bezug zur Anlehnung und so.

Danke schonmal im Voraus :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von NanaHu, Community-Experte für Pferde & reiten, 67

Infos, Erklärungen, Biomechanik, Zusammenspiele verschiedener Faktoren, usw in Bezug auf die Hinterhand des Pferdes findest du zu Hauf im Internet (frag doch eifnach mal Tante Google [http://www.wege-zum-pferd.de/2008/10/07/grundwissen-uber-anatomie-und-biomechani...] oder rede mit deinem Reitlehrer der dir verschiedenen Zusammenhänge nicht nur erklären, sondern dirket am Lebenden Objekt zeigen kann - Für Fachlektüre bezüglich Biomechanik, kann dir dein Tierarzt sicher etwas Gutes empfehlen.).

Die Hinterhand ist der Motor des Pferdes, sie entwickelt die gesamte Schubkraft um das Pferd vorwärts zu bewegen. Ohne genügend Schubkraft und Muskulatur, kein losgelassenes lockeres Pferd.



Antwort
von Spinnenfan, 25

Ich kann das Buch "mit Pferden tanzen" sehr empfehlen, habe es vor Jahren von meiner Mutter bekommen und bin sehr begeistert von den einfachen Erläuterungen, ist also nicht so kompliziert geschrieben (:

Antwort
von Punkgirl512, 55

"Feines Reiten" von Racinet kann ich da sehr empfehlen. 

Oder generell Bücher von Philippe Karl, Nuno Oliveira, Anja Beran, Horst Becker, Bent Branderup, ...

alles, was so in die Richtung der alten Meister geht. Da sieht man dann auch noch korrekte Hankenbeugung und anständige Versammlung. 

Kommentar von Punkgirl512 ,

Passend dazu ein schöner Artikel: 

http://annaeichinger.com/hankenbiegung/

Antwort
von 2354cannes, 57

Im Internet nachsehen. Ich weiss, dass ein Zelter,eine besondere Pferdeart, anders läuft als normale Pferde.

Kommentar von Dahika ,

quatsch. Ein Zelter ist eine mittelalterliche Rasse, die töltete.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community