Frage von fabien9696, 53

Wie läuft ein Insolventverfahren ab und wie kann ich es beantragen?

Hey,

Ich bin leider völlig überschuldet (ca auf die 10.000 zu.) Deswegen wollte ich mal fragen wie man ein Insolventverfahren beantragen kann und wie das dann wenndann ablaufen würde? Geld für ne professionelle Achuldnerberatung habe ich leider kaum da ich jetzt schon nur gerade so durch den Monat komme.

LG

Antwort
von Dailytwo, 27

Es gibt kostenfreie Schuldnerberatungen wo du allerdings eine lange Wartezeit auf dich nehmen muss (bis zum einem 1/2 Jahr und länger)Im Prinzip läuft es dann so ab das du für 6 Jahre ein bestimmtes Einkommen haben darfst (Genauen Nettolohn weiß ich jetzt nicht) du aber nicht darüber verdienen darfst.Die Schuldner werden über deine Insolvenz informiert und nach 6 Jahren bist du wenn nichts dazwischen kommt raus aus der Nummer.Nachteile sind keine Kredite; Käufe auf Raten, Handyvertrag nicht mehr möglich und wie gesagt ein bestimmtes Gehalt.

Kommentar von Juyanbe ,

Natürlich darf man über die Pfändungsgrenze hinaus verdienen ( liegt bei einer Einzelperson ohne Unterhaltsberechtigte bei etwas über 1070€ ) Das darüber hinaus verdiente Geld würde allerdings gepfändet.

Kommentar von Dailytwo ,

Das stimmt!Ich wusste es leider nicht mehr genau.Danke dafür

Antwort
von Juyanbe, 10

Mache einen Termin bei der Schuldnerberatung . Wie bereits erwähnt , Caritas , Awo o.ä.
Sortiere deine Papiere , eine lückenlose Aufstellung der Gläubiger ist wichtig . Gibt es jemanden ( Familie ) , der dir evtl Geld für einen Vergleich leihen könnte ? 10000€ sind viel Geld , aber aus meiner Sicht nicht soviel , dass man sich nicht vielleicht doch noch einigen könnte . Ansonsten das tun , was die Beratung dir sagt . Sie informieren deine Gläubiger über deine Zahlungsunfähigkeit , beantragen den außergerichtlichen Vergleich und die Dinge regeln sich . Kopf hoch :-)

Antwort
von Maryslittlelamb, 31

Viele Institutionen bieten kostenfreie Schuldnerberatungen an. Vielleicht gibt es bei dir ind er nähe eine der Caritas, Awo, etc.

Antwort
von hilma24, 10

Hier wurden eine Menge gute Antworten erteilt!

10.000,00 € schulden sind aber nicht unbedingt Grund in eine Insolvenz zu gehen, diese Zeit ist kein Zucker schlecken!

10.000,00 € ist auch eine überschaubare Summe, als erstes musst Du errechnen wieviel Du jeden Monat sicher abgeben kannst, dann musst Du allen Gläubigern wenn möglich ein   %ual ausgeglichenes Angebot machen, natürlich musst Du erst Deine Ausgaben überprüfen und Dich von allem trennen vor allem Versicherungen,was nicht lebenswichtig ist!

Solltest Du aber dazu nicht befähigt sein, bleibt Dir keine andere Wahl, als eine von den zahlreichen kostenlosen Schulden-Beratungen!

Antwort
von macqueline, 35

Setz dich mal in Verbindung mit einer Verbraucherberatung, die werden dich beraten.

Antwort
von Zumverzweifeln, 24

Schuldnerberatung bei der AWO ist so weit ich weiß kostenlos!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten