Frage von 0Ichputzhiernur, 61

Wie läuft ein (Früh)Studium ab, was muss ich beachten und wie muss ich mich verhalten?

Zunächst: ich weiß das ich noch sehr jung bin, allerdings hat Mathematik mich schon immer fasziniert und für Fächer die mich faszinieren, bin ich jederzeit gerne bereit mehrere Stunden täglich zu investieren.:) Außerdem ist es mein freier Wille und ich habe bereits lange darüber nachgedacht ein Frühstudium in Mathematik zu machen und jetzt wurde ich angemeldet. :D (Ich bin gerade richtig glücklich:D)Allerdings habe ich ein paar Fragen zu dem Studium, wie ich mich verhalten muss e.t.c (Ich werde wahrscheinlich so wirken, als hätte ich mich gar nicht mit dem Thema Frühstudium beschäftigt, aber ich habe wirklich gesucht und bin nicht auf die passenden Antworten gestoßen... Außerdem hätte ich gerne eure persönliche Meinung zu manchen Fragen)Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir eine oder mehrere beantworten könntet oder auf eine Website zu diesem Thema verweisen könntet =):

  1. Wie sind Vorlesungen so, wie laufen sie ab?
  2. Man muss auch als Frühstudent alle Prüfungen mitschreiben, oder?
  3. Glaubt ihr das die Lehrer mich dazu zwingen trotzdem alle Hefteinträge in Mathematik in der Schule mitzuschreiben?

4.Gibt es irgendetwas für das Studium zu beachten? 5. Sind Frühstudenten in Mathematik häufig und ist es wahrscheinlich, das jemand im selben Alter auch ein Frühstudium macht? 6. Wird der ganze Schulstoff in Mathematik im Brückenkurs nochmal wiederholt? 7. Welche Themen sind im Mathematikstudium (1. semester) besonders wichtig?

Ich weiß viele Fragen und eigentlich müsste ich sie eine Ansprechperson bei der Anmeldung fragen, allerdings bin ich ziemlich schüchtern... =) Und darum würde ich mich unglaublich über eine Antwort freuen, auch wenn sie nur eine der Fragen betrifft...=) Liebe Grüße und noch eine schöne Woche Bella

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von tommy40629, 47

Also ich studiere selber Mathe und wir hatten bisher 2 Frühstudenten.

Das sind die absoluten Überflieger, der eine hat in der 11. Klasse angefangen und hatte nach seinem Abitur fast die 180 Kredits für den Abschluss zusammen, er war nach 4 Semestern mit Bachelor + Master fertig.

Aktuell haben wir eine Schülerin, mir sagte jemand, dass sie 90 Kredits in einem Semester gemacht hat und nur 1,0 -er schreibt.

Diese Leute können das irgendwie ohne darüber nachzudenken.

Beweise, an denen wir normalen Studenten Stunden sitzen machen diese Leute in Minuten.

Wenn Dir bisher auch immer der Mathestoff zugefolgen ist oder Du gar nicht lernen brauchtest, dann mach Dir keine Sorgen, Du wirst alles verstehen.

Zu 1:

In der Vorlesung geht man in 90 Minuten so wie Stoff durch, wie in der Schule in mehreren Monaten.

Zu 2:

Du kannst so viele Klausuren schreiben, wie Du schaffst. Das wird Dir dann alles im richtigen Studium angerechnet.

Zu 3:

Einfach mal Deine Lehrer fragen und ihnen die Situation schildern.

Die Wahrscheinlichkeit, dass Du auch einen Schüler z.B. in A- n- a- l- y- s- i- s-  1 sehen wirst ist sehr gering.

Antwort
von kleinerhelfer97, 47

Jung, du bist noch so jung. Genieß deine Jugend, studieren wirst du früh genug. Ich denke sowas wird zwar spielerisch unterrichtet und nicht gerade ernst durchgezogen. Für mich wäre das eher Zeitverschwendung, weil das keine Vorteile bringt außer Überforderung (Schule+Frühstudium). Ich würde lieber Schnuppertage an den Unis in der Oberstufe wahrnehmen. Du bist zu jung, kannst das noch nicht einschätzen, was du später mal machen willst.

Kommentar von tommy40629 ,

Wenn Bella so viel Talent hat, wie die Schüler an unserer Uni, die dann 80 und 90 CP in einem Semester machen und keine 5 Semester für das volle Studium brauchen, dann ist es keine Zeitverschwendung, weil diese Schüler über Mathematik nicht nachdenken müssen.

Außerdem werden die Firmen, die jedes Jahr an die Uni kommen sich um diese Leute reißen.

Außerdem verdienen diese Schüler schon mit 25 so viel Geld, wie wir es uns nicht vorstellen können.

Überforderung kennen sie nicht.