Frage von oceans00, 75

Wie läuft ein Flug hab?

Hallo,

ich fliege heute zum ersten Mal.
Ich weiß welchen Flug ich nehmen muss. Wie ist der Ablauf wegen Kontrolle, Einchecken und so?

Antwort
von SeBrTi, 26

Hey

Also du gehst zum Check in, zu der Airline wo du den Flug gebucht hast (fly niki, air Berlin etc) da checks du ein ein gibst dein Koffer ab. Dann bekommst du ein boarding pass. Dann musst du über die Sicherheitskontrolle vorbei und dann bist du tatsächlich IM Flughafen. Wenn du zu früh dran bist kann es sein das auf dein boarding pass noch nicht dein gate drin ist (da wo dein Flugzeug startet) dann musst du auf den Bildschirm kucken aber bitte auf flugnummer achten, das steht am boarding pass drauf (manchmal gehen Flüge mit dem selben Ziel um die gleiche Zeit, aber zb. Andere Airline). 

Da steht zb GATE: H 23 

Dann gehst du zum gate H zu der Nummer 23 

Dann fliegst du, landest und holst dein Koffer ab. Der ist da von wo du weggeflogen bist. Also wenn du von Wien nach London fliegst und am Londoner Flughafen bist musst du natürlich zur kofferabgabe von Wien gehen 

Ich hoffe ich hab es dir irgendwie verständlich erklärt.

Schöne Reise :) 

Antwort
von Flo170280, 27

Naja zeitig genug am Flughafen sein. Gerade bei USA und Israel Flüge wird "eigentlich" immer recht ausführlich Kontrolliert und Gepäck durchleuchtet.

Nachdem du für den Flug eingecheckt hast und dein Gepäck aufgegeben hast, gehst du durch die Sicherheitskontrolle wo dein Handgepäck durchleuchtet wird und du ebenfalls gefilzt wirst zum Abflug Gate.

Wichtig ist wenn du z.b. ab Frankfurt fliegst sei möglichst früh da, da zu bestimmten Zeiten gerade an den Sicherheitskontrollen sehr viel los ist. 

Wenn der Flieger dann am Gate einstiegsbereit (genannt Boarding) ist, wird deine Bordkarte gescannt und du kannst an Bord gehen.

Das Boarding beginnt bei Fernflügen bzw. großen Flugzeugen (Boeing 747, B777, A380, A340,etc.) In der Regel etwa 30-50 min vor Abflug (so war es zumindest immer bei mir).

Bei Kurzstrecken bzw. kleine Flugzeuge (Boeing 737, A321,etc.) Ist es in der Regel 10-15 min.vor Start. War zumindest  bei mir so. 

Ich flieg halt immer ab Frankfurt da der Flughafen von mir nur 20 km entfernt ist.

Außer das Flugzeug befindet sich auf einer Außenposition dann gehen die Boardings sowohl für Fern als auch Kurzstrecke schon früher als oben genannt durch.

Guten Flug ;-)

Antwort
von Atomtoasty, 26

Einchecken (=kofferabgabe) danach die sicherheitschecks (=Durchleuchtung des Handgepäcks usw) dann zu Gate gehen, meist lange warten, einsteigen, fliegen, landen, Koffer abholen, fertig ^_^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten