Frage von Stkuber, 46

Wie läuft ein duales Studium in einem Unternehmen ab?

Hatte diese Woche ein Parktikum in einem größerem Unternehmen.
Ich war im Administratorischen Bereich tätig, und die Chefin war sehr begeistert und meinte ich wäre eine positive außnahme gewesen.
Sie hat mir angeboten, ferienjobs zu machen und nach der Schule ein duales Studium.

Wie würde das mit dem dualen Studium ablaufen?
Benötige ich mehr Semester als wenn ich ein normales Studium machen würde?
Was müsste ich überhaupt studieren?😄
Und wie schaut dann die Arbeitsverteilung aus, d.h. wie oft muss ich dann pro Woche arbeiten und in der Uni anwesend sein?

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Antwort
von procoder42, 22

Wie würde das mit dem dualen Studium ablaufen?

Im Regelfall ist man im dreimonatigen Wechsel im Unternehmen und der Uni.

Benötige ich mehr Semester als wenn ich ein normales Studium machen würde?

Nein, in der Regel dauern die Vorlesungen aber etwas länger (Ne Stunde statt 45 min).

Und wie schaut dann die Arbeitsverteilung aus, d.h. wie oft muss ich dann pro Woche arbeiten und in der Uni anwesend sein?

Ist nen normaler full Time Job. Vll gibt es aber felexible Arbeitszeiten (Ist zB bei mir nächstes Jahr so).

Kommentar von Stkuber ,

Super danke👍

Antwort
von Gehilfling, 29

Das hättet du sie doch konkret fragen können, wie es dort im Unternehmen aussieht.

Grundsätzlich studierst du wie jeder Vollzeitstudent auch, allerdings arbeitest du während deiner Semesterferien in dem entsprechenden Unternehmen und verdienst zudem etwas Geld.

Nach dem Studium hat man in der Regel gute Chancen auf eine direkte Übernahme.

Kommentar von Stkuber ,

Bin nächste Woche immernoch in dem Unternehmen.
Wollte aber mich vorher lieber nochmal informieren

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community