Frage von UnLoved, 32

Wie läuft ein Bewerbungsgespräch ab?

Hey Leute!

Ich habe bald mein erstes Bewerbungsgespräch und keine Ahnung, auf was ich mich vorbereiten muss!

Klar, ich muss was über das Geschäft/die Firma wissen und Stärken und Schwächen nennen können...aber was noch?

Mir wurde gesagt ich solle drei Stunden einplanen...

Das Ganze ist für den Beruf der Einzelhandelskauffrau (Duales Studium), habt ihr Erfahrungen in diesem Bereich?

Freue mich sehr über Hilfe!

Antwort
von Steinbock1234, 15

Ich hatte vor zwei Wochen mein erstes. Da ich in einer Bäckerei als Verkäuferin demnächst anfange, wollte man wissen, ob ich Erfahrung in dem Beruf hätte und warum das nicht in meinen Schreiben stand. Und ich ob aktuelles über den Laden wusste. Aktuelle Mitarbeiter und Filialen. Und ob ich noch Fragen hätte.
3 Stunden??? Meins hat nur 15 - 20 Minuten gedauert, dabei dachten wir zuhause es dauert länger😂.
Vielleicht sind bei dir mehrere Personen anwesend. Der Chef/ die Chef, Ausbilder, Abteilungsleiter. Wenn du im Betrieb Probearbeiten darfst und dich gut anstellst, vielleicht hast du Glück und darfst anfangen. Bei meiner Probearbeit bekam ich dieses Angebot nämlich.

Antwort
von maetsch, 17

Da gibt's ganze Bücher drüber. Das lässt sich nicht in zwei Sätzen beantworten und auch nicht mal kurz lernen.

Nur ein Tipp: Mach dich mit der Firma vertraut (wer sie sind, was sie machen, Geschichte, Struktur). Und warum du dich ausgerechnet dort bewirbst. Fragen dazu sind sehr wahrscheinlich.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community