Frage von xNaomi, 28

Wie läuft ein (Anglistik) Studium ab?

Hallo! Mich würde es mal interessieren wie ein ANGLISTIK Studium abläuft! :) Welche Berufsmöglichkeiten habe ich danach, wie lange dauert das Studium, muss man für eine bestimmte Zeit in England studieren und vorallem wie läuft ein Tag an der Uni überhaupt ab? Vielen Dank! :)

Antwort
von Kimmay, 13

Wie das Studium abläuft findest du im Studienverlaufsplan, welcher sich aber von Uni zu Uni unterscheiden wird - im wesentlichen lernst du das selbe, ist nur ein wenig anders aufgebaut.

Antwort
von Referendarwin, 17

Du hast Vorlesungen, noch häufiger aber Seminare. Es wird um Sprachwissenschaft und Literatur gehen, du musst außerdem ne Menge Hausarbeiten schreiben.

Da das Studium auf dem Arbeitsmarkt nicht wirklich irgendwas nutzt, sollte man während des Studiums relevante Praktika machen und nebenher irgendwo schon arbeiten, wo man auch später hinwill.

Ich wüsste schließlich nicht, was man im Anglistikstudium lernt, was nicht auch jeder andere Student könnte. Du etwa?

Wo willst du hin?

Welches nettogehalt willst du in 10 jahren?

Ist dir eine Festanstellung wichtig?


Kommentar von xNaomi ,

Okay danke! Zu deinen Fragen: bisher habe ich noch keine klare Vorstellung was genau ich machen möchte, verdienen möchte etc. Hab erstmal noch ein paar Jahre Gymnasium vor mir ;)

Kommentar von Referendarwin ,

Das ist gut! Schön, dass du dich bereits damit auseinandersetzt. Viele deiner Mitschüler werden scheitern, weil sie das nicht tun.

Ich persönlich würde Anglistik eher als hobby sehen und es nicht als berufsvorbereitendes Studium machen, denn das ist es einfach nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten