Frage von Kristinominos, 129

Wie läuft eigentlich eine Abschiebung ab - wer kontrolliert, ob die Personen wirklich ausgereist sind?

Wird das kontrolliert? Oder können die Personen einfach illegal in D verweilen... ?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Rechtsfrage. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Januar07, 95

Bei Abschiebung per Flugzeug fliegen deutsche Polizisten mit.

Antwort
von peterobm, 97

bei einer Abschiebung wird die Person von einer Aufsichtsperson; in der Regel Kripobeamte bis zum Bestimmungsort begleitet.

Antwort
von Jewi14, 80

Zuerst einmal werden Personen aufgefordert auszureisen. Was nichts anders heißt als ein Blatt Papier wo draufsteht "Sie müssen Deutschland verlassen". Ob es passiert, wird nicht kontrolliert.

Bei einer Abschiebung wird in der Tat dies kontrolliert, ggf. wird die Person abgeholt und bis zum Zielflughafen von 2 Beamte begleitet.

Kommentar von furbo ,

Was nichts anders heißt als ein Blatt Papier wo draufsteht "Sie müssen Deutschland verlassen". Ob es passiert, wird nicht kontrolliert.

wie kommst du denn darauf?

Expertenantwort
von furbo, Community-Experte für Recht, 64

Es ist unterschiedlich.

Zounächst ergeht eine Ausreiseaufforderung. Dazu gibt es eine "Grenzübertrittsbescheinigung"; diese muss bei dem Grenzübergang abgegeben werden, über den der Ausländer ausreist. Wenn der Ausreiseaufforderung nachgekommen wird, ist keine Abschiebung erforderlich. 

Die Abschiebung ist eine Zwangsmaßnahme. Der Ausländer wird gewaltsam außer Landes geschafft. Oft mittels Flugzeug. I.d.R. reicht es, wenn der Deporte auf das Flugzeug gesetzt wird.

Ist aber mit Widerstand zu rechnen, so kann er gefesselt und auch durch Polizeibeamte begleitet werden (oft Bundespolizisten).

Entzieht sich der Ausländer der Abschiebung, wird er zur Festnahme ausgeschrieben. 

Kommentar von Kristinominos ,

"Gewaltsam außer Landes geschafft"

Also ich rede jetzt von Abschiebung unter deutschen Bedingungen und nicht in Kuba oder Nordkorea. Gewaltsam wird hier garantiert keiner rauskutschiert.

Kommentar von furbo ,

"Gewaltsam wird hier garantiert keiner rauskutschiert."


Wer erzählt denn sowas? Auch unter deutschen Bedingungen wird die Abschiebung gewaltsam durchgesetzt. 
Kommentar von stranac ,

Es sind bei abschiebungen in deutschland schon leute umgekommen sind gestorben,es gibt in deutschland auch gewaltsame abschiebungen,wer das gegenteil behauptet der hatt echt keine ahnung.

Kommentar von furbo ,

Es sind bei abschiebungen in deutschland schon leute umgekommen 

Du schreibst von mehreren. Ich kenne nur einen Fall einer Abschiebung per Flugzeug, bei dem der Betroffene an einer positionalen Asphyxie gestorben ist. Kannst du bitte die anderen Fälle erläutern, interessiert mich. 

Antwort
von stranac, 47

Wenn man abgeschobenwirst begleiten dich 2 polizisten und kontrolieren nur ob du ins flugzeug steigst,bei deiner ankunft muss du nichts befürchten dann bist du frei.die polizei steigt dabei nicht ins flugzeug sondern nur du.du musst aber in dein herkunfsland in

Kommentar von Kristinominos ,

ich bin selbst deutscher.... wollte es nur wissen.   weil ständig über abschiebungen gesprochen wird (was ich für sehr sinnvoll halte)... aber wenn es keiner kontrolliert würde es ja nix bringen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten