Wie läuft die Trauerfeier ab? Muss man einen Leichenschmaus machen?

6 Antworten

Die Nachbarn kommen nur zur Beerdigung. Ihr geht am besten zusammen essen. Und die Trauerfeier ist ja in der Friedhofskapelle, knien kann man da nicht, ihr steht auf wenn der Pfarrer rein kommt, und auch zu jedem Beten. Während der kleinen Trauerrede könnt ihr euch setzen. - Meine eigene Erfahrung: Friedhöfe sind rutschig und es regnet immer an Beerdigungen. Rutschfeste Schuhe (Stiefel) und warmen schwarzen Mantel mit Kapuze!

Vielen Dank für die Antwort und den Tipp, jetzt fühle ich mich schon etwas sicherer.

Ich kenne es eigentlich so, dass beim Leichenschmaus nur die engsten Verwandten und Freunde anwesend sind. Nachbarn zählen wohl nicht unbedingt dazu.

Wir haben fast ausschließlich gesessen. Wenn der Pfarrer sagt: "Lasst uns beten!", dann steht man automatisch auf. Beim Singen muss das nicht unbedingt sein. Kommt sicher darauf an, wie der Pfarrer das normalerweise handhabt. Einfach vorab fragen.

Und macht euch nicht verrückt! In so einer Ausnahmesituation verlangt wohl niemand, dass ihr alles perfekt drauf habt.

Wünsche euch viel Kraft!!!!

Vielen Dank, dann werden wir das morgen so machen.

In der Kirche machst Du einfach das was alle machen und Erwartungen musst Du auch keine erfüllen. Mach alles so wie Du willst.

Ich kann doch nicht machen was alle machen, da wir ja nur die drei Enkel sind, und vielleicht noch die zwei Nachbarn, das ist ja noch nicht sicher, vielleicht sind wir da ja auch alleine.

Da es nur eine Trauerfeier ist, bleibt man meist sitzen. Auch beim Beten oder Singen. Ein Leichenschmaus ist kein Muss. Meist spricht man dann die Einladung schon vorher aus (steht meist mit auf den Trauerkarten). Laßt die Fremden mit zum Grab gehen und ihr als Familie könnt euch noch zusammen setzen, essen gehen und an eure Oma denken.

Vielen Dank für die Antwort, Trauerkarten hatten wir erst gar keine gemacht, dachte ich sage den ehemaligen Nachbarn bescheid, da sie zuletzt meiner Oma auch eine Geburtstagskarte ins Altersheinm geschickt haben.

Du kannst mit dem Pfarrer besprechen wie das Ganze abläuft. Leichenschmaus wird sich für so wenige 'Gäste' nicht lohnen, oft wird Kaffe getrunken und Hefezopf gegessen. Wenn Verwandte von wether anreisen, haben sie sicher Hunger, aber das wird bei euch ja nicht so sein.