Frage von mAin0x, 43

Wie läuft die Server-Client-Verbindung bei Apps wie Loovoo?

Ich programmiere seit zwei Jahren in unterschiedlichen Programmiersprachen, jetzt will ich meine erste, große Android- App auf die Beine stellen.

Ich beschäftige mich deshalb nun mit MySql und Tcp- Ip.

Ich habe jedoch nicht ganz verstanden, wie diese Apps laufen, denn wenn ich das ganze über Datenbanken regeln würde wäre ja alles schön und gut und man könnte sich beispielsweise Profile anderer Nutzer ansehen. Aber wenn man dann einen Chat programmieren möchte was passiert dann, wenn A eine Nachricht abschicken möchte, damit diese zu B gelangt/ die App eine neue Nachricht anzeigt?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von derzockerXD, 6

Am besten löst du das ganze mit folgendem Tabellen-Schema:

Table-Name: "Chat"

Spalte 1: "ID" (Primary Key)

Spalte 2: "sender_id" (bigint)

Spalte 3: "empfaenger_id" (bigint)

Spalte 4: "inhalt" (String)

Spalte 5: "gesendet" (timestamp)

Spalte 6: "empfangen" (boolean)

Spalte 7: "gelesen" (boolean)

Zur Umsetzung einfach mal nach PHPMyAdmin und natürlich MySQL googlen.  

MfG

Antwort
von regex9, 26

Gib dem Nutzer eine eigene Datenbanktabelle, die Chatpartner und Verlauf dokumentiert. Neue Nachrichten werden als neue Einträge in der Tabelle hinzugefügt.

Antwort
von Nenkrich, 19

Vllt ist ja mit jedem Profil eine Datenbank "chats" gekoppelt. Und der Tabelle kann entnommen werden wer die Nachricht wann gesendet hat. Solange du sowas wie "schreibt..." nicht brauchst geht das denk mal. Am besten dann irgendwo anders noch speichern wo aus jedem Chat die letzte Nachricht ist, dann muss nicht immer die komplette Datenbank durchsucht werden.

Antwort
von FabianHIF, 14

Ganz einfache lösung zwischen mysql und tcp, eigentlich reicht auch javascript normale web entwicklung.

Tabelle : chat
Struktur:
id
chatuser
chatuser2
sendedatum

denn rest wirst du sicherlich selbst schaffen wenn du sagst, du kannst es 😉

Was das angeht mit "Neue Nachricht" ein JavaScript reicht 😉 .

Kommentar von kingbongo ,

Das ist die 1. Semester Informatik Studenten Amateurlösung. In einer Grössenordnung wie Lovoo arbeitet legst du mit Mysql querys im Dauerfeuer  schneller deine Maschinen lahm als dir lieb ist. Die cachen die Chatnachrichten eine zeitlang im RAM und die C/S Verbindung ist persistent. 

Kommentar von FabianHIF ,

Schon, aber ich z.B verwende rein javascript um ein frame am laufen zuhalten ohne reload().