Wie läuft die Oberstufe ab?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo :),

der Idealfall ist natürlich, dass der Lehrer die Schüler miteinbezieht- das ist eigentlich das Optimum, da die Oberstufe auf eine gewisse Eigenständigkeit hinarbeitet und dazu gehört nun mal auch mal eigenständig gewisse Lösungsansätze zu durchdenken und nicht alles vorgekaut zu bekommen-, aber es gibt natürlich auch noch die trockenen Labertaschen ;) (sind allerdings eher seltener und versuchen sich meistens zumindest ein bisschen mehr Mühe zu geben).

Ja, ich für meinen Fall, musste schon deutlich mehr Präsentationen als in der Mittelstufe halten. Ich bin jetzt keine geborene Referentin, aber gerade im Bezug auf das Abitur (mündlich) und dein späteres Berufsleben ist das irgendwie doch sinnvoll; abgesehen davon sind wir hier wieder beim Punkt der Eigenständigkeit angelangt.

Nein, ich gehe nicht davon aus, dass du größere Probleme haben wirst...Die Lehrer dramatisieren das Thema gerne immer ein bisschen über :D. Natürlich ist das etwas anderes jetzt auf einmal 2 oder 3 stündige Klausuren zu schreiben, gerade in Fächern, in denen man vorher nur kleine Teste geschrieben hat, und erfordert natürlich auch ein bisschen Fleiß, aber da kommt man wirklich erstaunlich schnell rein ;). 

Für mich war die Oberstufe schon eine gewisse Umgewöhnung..., aber um ganz ehrlich zu sein, habe ich jetzt mehr Spaß an der Schule als in der Mittelstufe :)- ich bin sogar ebenfalls einen kleinen Tick besser geworden.

Mach dir keinen  Kopf und einen erfolgreichen Start ;),

LG Julia

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Eigentlich merkst du keinen großen Unterschied. Es kommt wie in der Sek.1 auch auf die Lehrer an und was für einen Unterricht die machen. Deine mündliche Mitarbeit zählt jetzt halt die Hälfte deiner Zeugnisnote.   Allgemein solltest du deinen Schnitt aber halten können, meiner ist sogar besser geworden. Bei uns meinten auch alle Lehrer, dass es total schwer werden wird und wir total viel für die Schule machen müssen, das war meiner Meinung nach total übertrieben.

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Keine dieser Fragen kann dir hier irgendwer beantworten. Woher sollen wir denn wissen, was für Lehrer du bekommen wirst und wie die ihren Unterricht gestalten?


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von xyxx1234
28.08.2016, 18:15

Man könnte ja wenigstens aus eigenen Erfahrungen sprechen

0