Unser kleine Maus wird am Freitag kastriert.
Wie wird das mit der Narkose gemacht?
Muss ich dabei bleiben?
Man kann, muss aber nicht dabei bleiben.
Ich halte es sogar für besser, wenn man NICHT dabei ist. Betäubung und Kastration ist eine unangenehme Erfahrung. Ich will nicht, dass meine Katze die irgendwie mit "mir" in Verbindung bringt.
Also: Katze in die Kiste, zum Tierarzt bringen, abgeben; und später wieder abholen. So bist Du am Ende des Tages der große Held, der die Mauzi rettet und wieder nach Hause bringt.

Bei unserer Mieze ist es morgen genau 2 Wochen her.
Ich habe sie hin gebracht und dann einen Tag später wieder abgeholt...wie EGon42 schon sagte,ich war die große Heldin,die sie gerettet hat....sie hing mir nur noch am Hintern,aber es war richtig süß. :o)
Du musst nur drauf achten,das sie sich nicht verletzt,denn die Herrschaften sind der Meinung,sofort wieder rum turnen zu können,da verschätzen sie sich leicht,wenn sie z.B.auf die Couch springen wollen und stürzen.
Alles gute :o)
Danke

Tierärzte erlauben ein Dabeisein nur sehr selten. Wenn du deinen Liebling dann nach Hause holst, wird sie recht schnell wieder munter. Sie darf dann allerdings nichts fressen. Achte darauf, das sich sich nicht verletzten oder stürzen kann, bis sie wieder ganz wach ist. Mach dir mal keine Sorgen...

Nein du brauchst nicht dabei bleiben, kannst sie meist 1-2 stunden dannach wieder abholen. Wenn du willst kannst du es dir aber auch anschauen....frag den TA
Ich meinte ja nur wie die Narkose verabreicht wird, da Katzen sich ja nicht alles gefallen lassen.
Spritze. Es hängt davon ab, wie sich Deine Katze verhält, wenn sie beim Tierarzt ist. Wenn nur Du sie anfassen kannst ... ist es besser, wenn Du dabei bist.
Wie war es denn die letzten Male? Oder willst Du uns sagen, dass die Tiere noch nie beim Arzt waren?
Klar war sie schon beim Tierarzt hat aber keine Narkose bekommen sondern nur ihre Impfungen. Da war sie ganz lieb.
UllaM am 18. Juni 2009 10:30 Beim Spritzen der ersten Betäubung kommen die Katzen alle in eine Art Käfig, der eng gestellt wird, damit sie sich beim Einstich nicht bewegen können, zum Vermeiden von Verletzungen mit der Spritze.

nein, Du gehst heim und holst sie wieder ab! Das machen die jeden Tag, keine Angst! Geht gleich wie beim Menschen

Und ganz wichtig die Katze darf an dem Tag vor der OP nichts fressen!Auch nicht wenn sie dir Leid tut weil sie so miaut.Die letzte Fütterung am frühen Abend vor dem OP Tag.

Bei unserm Tierarzt läuft das so ab: Wir bringen die Katze den Abend vorher zu ihm,sie darf ja weder essen noch trinken,und das könnte ich nicht durchhalten.beim Arzt angekommen,wird sie gewogen und ein EKG gemacht,danach kommt sie in den "krankenraum"Morgens wird nochhmal der Blutdruck gescheckt,danach ein Beruhigungsmittel.Nach der OP kommt sie wieder auf die Krankenstation zum Ausschlafen und ungefähr 4 Stunden später können wir sie abhölen,sie darf dann auch Wasser trinken,fressen erst nach nochmals 2 Stunden.

Wahrscheinlich kannst du dabeibleiben, bis sie eingeschlafen ist. Kannst aber sicher auch nur abliefern. Geht normalerweise über ein Gas. Kannst aber auch nochmals deinen Tierarzt anrufen und dich erkundigen: www.mein-guter-tierarzt.de , dort kannst du deine Erfahrungen mit dem Tierarzt an andere weitergeben.

Geh besser nach Hause.Ne narkotisierte u. zur OP aufgelegte Katze ist wirklich kein schöner Anblick.Erspaar dir das.
Danke das ist eine gute und hilfreiche Antwort.