Frage von JennyChan0604, 126

Wie läuft die erste Untersuchung beim Frauenarzt ab?

Hey Leute :)

Also ich (15) fahre am Freitag zum Frauenarzt, weil ich mir die Pille verschreiben lassen möchte. Jetzt meine Frage: werde ich untersucht und wenn ja, wie läuft das ab also was wird gemacht? Hab etwas Angst, weil ich noch nie beim Frauenarzt war... Meine beste Freundin kommt zwar mit aber trotzdem, außerdem wird sie ja im Wartezimmer warten. Ich hoffe, dass ihr mir meine Angst vielleicht ein wenig nehmen könnt :)

Lg Jenny :3

Ps: Ich möchte die Pille zum größten Teil weil ich starke Regelbeschwerden habe, aber auch wegen Verhütung ^^

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Antwort
von BrightSunrise, 99

Das handhabt jeder Frauenarzt anders.

Bei meinem ersten Besuch (auch wegen der Pille) wurden mir einige Fragen zu meinem Körper gestellt (Periode, Größe, Gewicht usw.) und es wurde ein Ultraschall gemacht. Beim zweiten Besuch sollte ich dann auf den Stuhl.

Grüße

Kommentar von JennyChan0604 ,

Danke für die Antwort :)

Kommentar von BrightSunrise ,

Die Untersuchung auf dem Stuhl ist zwar nicht angenehm, aber nicht so schlimm wie gedacht. :)

Kannst du mir vielleicht noch sagen, wie die abläuft? ^^

Zuerst machst du dich untenrum nackig, dann setzt du dich auf den Stuhl. Dort tastet der Frauenarzt deine Gebärmutter ab und schaut sich deine Vagina an, ob da alles in Ordnung aussieht. Anschließen wird ein Abstrich gemacht, der ziept etwas. Danach kannst du dich untenrum wieder anziehen und dann ziehst du dich oben aus. Dann werden deine Brüste abgetastet. Ich muss manchmal noch eine Urinprobe abgeben. Diese wird dann auch auf Krankheiten untersucht.

Dankeschön, hört sich ja gar nicht mal so schlimm an :D

Kommentar von maedchen219 ,

Kann man zur Frauenärztin auch alleine gehen? Schäme mich etwas davor mit meiner Mutter hinzugehen ... Würde das eben alles in Ruhe klären und ja ...

Bin ebenfalls 15 ^^ und war noch nie bei einem Frauenarzt.

Natürlich kannst du das, du brauchst nur deine Gesundheitskarte.

Antwort
von Lara19673, 14

Die Untersuchung ist an sich nicht schlimm ich habe bald meine dritte Untersuchung , versuch einfach mit der Frauenärztin ins Gespräch zu kommen denn ist es nicht so unangenehm. Das erste mal auf dem Stuhl ist immer komisch aber danach ist es nicht mehr so schlimm und man fängt an sich der Frauenärztin anzuvertrauen egal was man hat. 

Antwort
von Annmartin, 56

Es wird ein Abtrich gemacht. Du wirst es überlebenden :-)

Nur Abstrich? Mehr nicht?

Kommentar von Meli6991 ,

Sie fühlt vlt noch in dir ob sich alles normal anfühlt. Nach weniger als 7 Minuten bist du da wieder runter.

Kommentar von Meli6991 ,

Und auch ja wenn es dir angenehmer ist zieh ein langes Oberteil an. Dan fühlst du dich nicht so nackt.

Okay danke :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community