Wie läuft die Eignungsprüfung an einer Schauspielschule ab?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

<3 Essen <3

Am besten ist es, ihr bittet per Mail oder telefonisch (Sekretariat) nach genaueren Infos. Evtl. dürft ihr eine Partnerszene anbieten, da ihr nunmal schon zu zweit seid. Klärt das aber vorher.

Ihr solltet nicht erwarten, dass jemand aus der Kommission für euch die Souffleuse gibt - außerdem ist das eher eine Behinderung für euch beim Spiel - also lieber Monologe arbeiten.

Mich persönlich würde noch interessieren, was der Unterschied zwischen den beiden anderen und der selbsterarbeiteten Rolle ist. Im Prinzip musst du ja alle drei Rollen selbst erarbeiten?? Meinst du vielleicht: eine klassische, eine moderne und eine selbst gewählte?

Ich drücke euch die Daumen! LG

scben  07.10.2013, 20:27

selbst erarbeitet heißt, dass man sich selbst eine Rolle überlegt, die nicht aus irgend einem Stück stammt.

charcutiere  08.10.2013, 01:02
@scben

...Danke, scben :)

ich habe inzwischen auch mal nachgefragt - es soll tatsächlich genau so etwas geben, selbst einen Text schreiben- angeblich zb dritte Runde Falckenberg - ich persönlich finde das ja total fragwürdig. Aber wenn die Dozenten meinen, dass sie da darstellerisches Talent sehen, muss man sie lassen ;)

Heidelbeere2014  27.11.2014, 21:27
@charcutiere

Genau. Du schreibst neben der klassischen und modernen Rolle, einen Text selbst und spielst ihn dann. Das sagt viel über dich aus, dein Verständnis von Sprache, deine Phantasie, über Themen, die dich beschäftigen und wie du das umsetzt, daher ist das nicht so unsinnig.