Frage von berrl, 32

Wie läuft die bewerbung für ein auslandsjahr ab?

Hallo leute , ich möchte mich für ein Auslandsjahr in Amerika bewerben und zwar bei der org AIFS. Dennoch habe ich nirgendwo gefunden wie das denn so richtig abläuft. Wird man gleich zu einem Gespräch eingeladen oder kann es auch sein das sie dich ablehnen? Außerdem wie ist es das denn so mit der Finanzierung? Müsste ich denn sofort das auslandsjahr bezahlen oder könnte ich (beziehungsweise, meine eltern) es auch durch Ratenzahlung zahlen? Kennt sich da denn jemand aus?! Danke jetzt schon im Vorraus 😘😊

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von xAveryx, 11

Als erstes musst du natürlich deine Bewerbung abschicken, dann bekommst du nach einigen Tagen/Wochen eine Einladung zum Kennlerngespräch (davor brauchst du gar keine Angst haben) da wollen sie dich echt nur kennenlernen und herausfinden ob du für ein Auslandsjahr geeignet bist. Meistens bekommst du dann etwas später schriftlich eine Zusage. Das du abgelehnt wirst, ist ziemlich Unwahrscheinlich!

Bei der Finanzierung kann das unterschiedlich aussehen. Bei mir war es so, dass meine Eltern nach unterschreiben des Vertrags einen Teil zahlen mussten und dann nochmal kurz vor meinem Abflug. Mir wurde damals auch (bei Stepin) eine Ratenzahlung angeboten. Das machen nach meinem Wissen her viele Orgas.

Wenn du noch Fragen hast, dann schreib mir einfach.

Kommentar von berrl ,

Vielen Dank!!😊

Antwort
von LilliSpain, 6

Hi, ich habe vor 8 Jahren ein Austauschjahr gemacht und ich hoffe ich kann dir helfen.

Du musst zuerstmal die Onlinebewerbung abschicken. Die wird dann von einem Orgamitarbeiter bearbeitet, und da wird schonmal geschaut ob alles passt. Je nach Land kann es sein, dass du ein bestimmtes Alter haben musst, bzw. sonstige Sachen stimmen müssen.

Passt alles bei der Online Bewerbung, und gibt es für dein Wunschland noch freie Plätze, wirst du zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen. Und dann kommt es auf die Orga an, manche schicken dir da schon eine 20-40 seitige Bewerbung mit, andere geben sie dir erst, wenn du fix angenommen bist.

Kann auch nur eine kurze Bewerbung sein, damit die das beim Bespräch bzw. bei der Auswahl dann miteinbeziehen können.

Du nimmst dann das was sie dir zugeschickt haben, zum Gespräch mit. Dann hast du ein Gespräch mit einem Mitarbeiter, zuerst mal Allgemeines, wer du bist, was du so machst, etc. Ein einfaches kennenlernen, damit er dich etwas einschätzen kann. Dann geht es ums ATJ, was stellst du dir darunter vor, was willst du erleben, was würdest du bei Problemen machen,etc.

Dann kommt noch ein Teil auf Englisch, da du mit Amerika ja die USA meinst. Was du auch eher nehmen solltest, da man mit Amerika bei Austauschjahren ja an den gesamten Kontinent denkt, und es manchmal zu Verwirrungen kommen kann. Beim englischen Teil, wird geschaut ob du die Basics kannst, und wo man dich einstufen sollte.

Danach folgt ein Englischtest welchen du bestehen musst, sonst gibt es kein ATJ. Aber er ist nicht so schwer.

Danach kann es mehrere Wochen dauern bis du bescheid bekommst, ob sie dich nehmen oder nicht. Meist sollte es aber maximal 4 Wochen dauern. Kommt eben darauf an wie viel Arbeit die Orga zu dem Zeitpunkt hat.

Wenn du angenommen bist, kommt spätestens dann die lange Bewerbung. Sprich die 20-40 Seiten, hört sich zwar viel an, ist es aber nicht. Multiple Choice Fragen, Seiten für Lehrer, für Ärzte, Gastelternbrief, Elternbrief.

Da ist man eigentlich schnell durch, außer mit den ganzen Sachen die Andere ausfüllen müssen.

Dazu kommt auch der Vertrag, den du binnen einer gewissen Zeit an die Orga zurückschicken musst, wenn du das ATJ machen willst. Machst du das, bist du fix bei der Orga.

Den Betrag musst du nicht auf einmal zahlen. Du musst eine Anzahlung leisten, die Höhe bestimmt die Orga. Dann hast du bis ein paar Wochen vor Abreise Zeit den Rest zu bezahlen, alles muss aber bis zur Abreise bezahlt werden.

Soweit ich weiß bietet nur YFU eine Ratenzahlung an, die man auch während des ATJ abbezahlen kann.

Kommentar von berrl ,

Danke!!😊

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community