Frage von luca1887, 24

Wie läuft der Stofftransport in einer Zelle ab?

Hallo, ich eine Frage zur Zelle, da wir nächste Woche eine Biologieklausur über Zellen schreiben. Es geht darum: In unserem Biobuch steht, dass die Stofftransporte in der Zelle über das Endoplasmatische Retikulum ablaufen. Ist das Endplasmatische Retikulum also sozusagen der Membranfluss innerhalb einer Zelle? Zudem steht in unserem Biobuch, dass sich manchmal auch Bläschen von der Membran des ER abschnüren, um Stoffe zu transportieren. Aber dies würde ja keinen Sinn machen, da ja dann der Stofftransport durch das Cytoplasma ablaufen würde und einen Widerspruch zur Aussage darstellen würde, dass die Stofftransporte durch das ER stattfinden.

Könnte mir dieses Phänomen jemand bitte sachlich erklären?

Vielen Dank im Voraus :).

Antwort
von snoopy411, 24

Aus dem ER schnüren sich Vesikel ab. Diese bewegen sich dann zu den jeweiligen Membranen und verschmelzen dann mit diesen. (genau so im Golgi-Apparat)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten